Mai 2018

 Mittwoch,
09.05.2018

Vom Friedehorstpark bis zur Zugspitze:
die höchsten Gipfel aller Bundesländer

  Vortrag von Birgit Hilbig und Mathias Kuhlman

1805 GipfelDeutschlands1

Schuld ist der Kutschenberg, der bei „Biwak“ vor Jahren als höchster Berg Brandenburgs vorgestellt wurde. Weil er von Dresden aus mit dem Rad gut erreichbar ist, stattete ihm Mathias zunächst allein einen Besuch ab. Beim nächsten Mal nahm er mich mit, und auf dem wenig bekannten Gipfel schmiedeten wir einen Plan: Wir wollten die höchsten Erhebungen aller 16 Bundesländer gemeinsam besteigen. Natürlich hätten wir sie alle auf einer einzigen Mammuttour „abklappern“ können, doch wir wollten uns Zeit lassen und auch die Umgebung der Berge erleben.
Jetzt kennen wir Gegenden von Deutschland, in die es uns sonst kaum verschlagen hätte …