Tour: 158 - Sichern & Stürzen

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Klettern Start: 29.10.2021
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 29.10.2021
Klettern stellt nicht nur ein körperlich anspruchvollen Sport dar, sondern zielt auch auf psychische Belastbarkeit hin. Diese wird vor allem bei Kletterrouten der eigenen Leistungsgrenze auf die Probe gestellt. Um Ängste vor dem Stürzen zu überwinden, bedarf es eines regelmäßigen Trainings von simulierten Stürzen beim Klettern. Dabei spielt das Vertrauen zum Kletterpartner ebenfalls eine entscheidende Rolle, welches beim regemäßigen Sturztraining gestärkt wird.

Ziel des Kurses ist das fachgerechte Training von Stürzen sowie das entsprechende Sichern beim Klettern. Dabei werden verschiedene Sturzszenarien simuliert, um schrittweise die Angst beim Kletternden und Sichernden zu reduzieren.

Inhalte des Kurses:

- Überprüfung der Sicherungstechnik nach aktuellem DAV Standard
- Risikoeinschätzung und Demonstration der Sturzweite unter verschiedenen Bedingungen
- Vorstellung und Testen verschiedener Sicherungsgeräte
- Durchführen von verschiedenen Sturzszenarien zur Verbesserung des Sturzverhaltens und der Sturzpsyche des Kletternden

- Erweiterung der Sicherungskompetenz des Sichernden bei Sturzsituationen (Anwendungsbeispiele für dynamisches Sichern)

Ort: XXL Sport Kletterhalle, Breitscheidstraße 40, 01237 Dresden

Zeit: 18.00-21.00 Uhr

Voraussetzungen: Erfahrungen im Vorstiegssichern, routinierter Umgang mit eigenen Sicherungsgerät, Mindestalter 18 Jahre
Gebühren(Sektion): 20,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 4
Gebühren(andere): 30,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 2