DIE WAND DER SCHATTEN - AB 15. APRIL AUF KINO ON DEMANDSchatten W2

Im November letzten Jahres haben wir an dieser Stelle den Film "Die Wand der Schatten" beworben, der im Programmkino Ost aufgeführt werden sollte. Da die Kinos in absehbarer Zeit nicht öffnen werden, gibt es den Film jetzt bei Kino on Demand. Das Team von Rise and Shine Cinema hat uns nachfolgende Informationen geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
die aktuelle Pandemie lässt keine langfristigen Planungen zu. Nach wie vor ist unklar, wann die Kinos wieder ihre Türen und Säle für Publikum öffnen dürfen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unseren Dokumentarfilm
DIE WAND DER SCHATTEN am 15. April 2021 auf Kino on Demand (https://www.kino-on-demand.com/movies/die-wand-der-schatten) und unserem On-Demand-Kanal von Rise and Shine (https://vimeo.com/ondemand/wandderschatten) zu starten. Die teilnehmenden Kinos werden hier an den Erlösen beteiligt: #supportyourlocalcinema

Ihr Team von Rise and Shine Cinema

Aus der Geschichte unserer Sektion

Den nachfolgenden Artikel aus den Dresdner Nachrichten von 1885 entdeckte der ehemalige Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverband Dresden OBM Frieder Hofmann, der sich mit der Geschichte der sächsischen Feuerwehr befasst. Als Bergfreund und Besucher der Dresdner Hütte schickte  er uns diese interessante Veranstaltungs-Anzeige der damals 12 Jahre alten DAV-Sektion Dresden.
Stiftungsfest DD Alpenverein 1885 600Mit dem Belvedere auf der Brühlschen Terrasse hatten sich die Gründungsväter unserer Sektion eine noble "Location" gesucht!
Von diesem Fest hätte man gerne einige  Bilder. Wie haben wohl die Berfgreundinnen und Bergfreunde im Alpinen- oder Touristenkostüm ausgesehen? Wie war wohl die Aufführung lebender Bilder nach Gemälden des Historienmalers Franz Defregger, Sohn der österreichischen Alpen?
Egon Höller

Belvedere 4

Von Bässler, W. - 5000 historische Stadtansichten aus Deutschland.,
Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7295043

BANFF Centre Mountain Film Festival World Tour 2021

BANFF-Tour 2021

MEHR ABENTEUER – MEHR BERGE – MEHR FILME
Seit 1976 kommen Bergsport-Begeisterte, Filmemacher, Künstler und Sportler alljährlich in Kanadas lauschigem Outdoor-Mekka zum BANFF Centre Mountain Film Festival zusammen um die besten Filme des Jahres zu feiern. Und auch in diesen besonderen Zeiten lassen wir es uns nicht nehmen, euch eine besondere Programm-Auswahl direkt vom Festival zu euch nach Hause zu bringen.
Auf Outdoor-Cinema präsentieren wir ab dem 10. März 2021 erstmals vier verschiedene digitale Filmprogramme direkt vom renommiertesten Bergfilmfestival der Welt! Neben unserem traditionellen BANFF-Programm mit den besten Berg- und Abenteuerfilmen des Jahres haben wir noch drei weitere Specials für euch:
Bei der Snow Show dreht sich alles rund ums Powdern, unser Running Special weckt die Lust aufs Laufen und das Himalaya Special erzählt faszinierende Geschichten vom Dach der Welt.
ALLE INFOS ZUR BANFF 2021 UNTER WWW.BANFF-TOUR.DE
Digitale Tickets gibt es ab 9,99€ über www.banff-tour.de oder auf www.outdoor-cinema.net – entweder für die vier einzelnen Episoden oder im preiswerten Bundle!

Anmerkung: Diese Informationen wurden uns von den BANFF-Organisatoren mit der Bitte zur Veröffentlichung übermittelt.

Kampagne Natürlich Winter des DAV

DAV NatuerlichWinterIn diesem Winter ist vieles anders als in den vergangenen Jahren. Die Pandemie hat das Leben verändert. Der Deutsche Alpenverein e.V. will aber seine Mitglieder motivieren, auch in diesen Zeiten aktiv zu bleiben und hat die Kampagne Natürlich Winter statt WinterFUN gestartet. Es müssen nicht immer die Alpen sein: In jeder Region Deutschlands kann man Sport an der frischen Luft treiben .
alpenvereinaktiv logoDas Tourenportal Alpenvereinaktiv.com unterstützt diese Kampagne und hat für 11 Regionen Deutschlands Touren zusammengestellt. Diese wurden zum größten Teil von DAV-Mitgliedern erstellt und eignen sich auch gut für die individuelle Nutzung.
Nachfolgend werden die Touren der Region Dresden – Leipzig – Erzgebirge - Sächsische Schweiz vorgestellt. Viele Sektionsmitglieder finden hier sicherlich eine Tour, die auch bei der aktuellen Corona-Einschränkung (Sport und Bewegung im Freien im Umkreis von 15 Kilometern des Wohnbereichs) möglich ist. Die weiter entfernten Touren kann man zumindest für später auf den Merkzettel schreiben..
Egon Höller

EINE GRÜNERE WOCHE vom 23. bis 27.11.2020

Schattenbei Globetrotter wird die „Black Week“ zur „Grüneren Woche“:
Vom 23. bis 27.11.2020 bündelt der langjährige Partner von DAV und JDAV gezielte Maßnahmen, um die Langlebigkeit von Produkten zu erhöhen. „Wertschätzen, weitergeben, wiederverwenden.“ Unter diesem Motto bietet Globetrotter damit im dritten Jahr in Folge eine nachhaltige Alternative zum Black Friday. So wird es bspw. einen Secondhand-Verkauf gebrauchter und retournierter Artikel am 27.11.20 in allen Filialen und online geben.
Highlight: ca. 60 ausgewählte Produkte von bekannten Athletinnen und Athleten der Berg- und Outdoorszene werden an diesem Tag im Onlineverkauf angeboten – etwa die Jacke, mit der Robert Jasper die Eiger-Nordwand begangen hat, oder der Anzug, mit dem Alix von Melle mehrere 8.000er bestieg.

Bereits am Montag, den 23.11. startet in allen Filialen der Ankauf hochwertiger gebrauchter Outdoor-Ausrüstung. Die mitgebrachten Artikel werden vor Ort geprüft und bewertet. Kommt es zum Ankauf, werden die Artikel in der hauseigenen Werkstatt aufbereitet und anschließend in den hauseigenen Secondhand-Kreislauf gegeben. Weitere Informationen unter
https://www.globetrotter.de/ueber-globetrotter/nachhaltigkeit/2nd-hand-ankauf-von-outdoor-ausruestung/
Ankauf Plakat A4