März 2020

 Mittwoch,
11.03.2020
Feldschlösschen-Stammhaus

Mit Hans Kammerlander auf 3 Gipfeln in Südtirol

  Ein Reisebericht von Siegfried Werner und Claus Lippmann

1910 teneriffa

Die Autoren berichten über die Besteigung von drei Dreitausendern im Südtiroler Ahrntal mit der Bergsteigerlegende Hans Kammerlander. Dabei tauchen sie tief in die Biografie dieses sympathischen Ausnahmesportlers ein.

Februar 2020

 Mittwoch,
12.02.2020
Feldschlösschen-Stammhaus

Island im Doppelpack

  Ein Reisebericht von Anke Wolfert und Egon Höller

1910 teneriffa

Anke Wolfert und Egon Höller unternahmen im Sommer 2018 unabhängig voneinander Trekkingtouren in Island, der größten Vulkaninsel der Welt.
Anke war auf dem Kjalvegur unterwegs. Diese Route verläuft zwischen den Gletschern Langjökull und Hofsjökull im unbewohnten Hochland. Essen musste für die gesamte Tour mitgenommen werden.
Egon wanderte mit Freunden auf dem Laugavegur, dem bekanntesten Fernwanderweg im Süden von Island. Seine Rucksacktour war etwas komfortabler: Proviant musste für max. vier Tage in den Rucksack. Der Weg führte von den Thermalquellen bei Landmannalaugar zum Naturschutzgebiet Þórsmörk und weiter über den 2010 entstandenen Aschekegel Magni des aktiven Vulkan Eyjafjallajökull zum Skógafoss, einem der großen Wasserfälle der Insel.