Juni 2020

 Mittwoch,
10.06.2020
Feldschlösschen-Stammhaus

Die Taiga, der Fluss und wir -
3 Wochen mit dem Kanu durch Sibirien.

  Ein Reisebericht von Harald Hofmeier

1910 teneriffa

Nachdem das Rotorengeräusch des Hubschraubers (der uns hergebracht hatte) verklungen war, hatten wir die Taiga für uns. Für die nächsten 3 Wochen unberührte Natur, auf glasklarem Wasser und vorbei an imposanten Felswänden gingen wir auf Kanutour auf den Flüssen Alakit und Olenjok.

September 2020

 Mittwoch,
08.09.2020
Feldschlösschen-Stammhaus

Die Dresdner Heide und ihre historischen Wegezeichen - Geschichte und Bewahrung

  Ein Vortrag von Michael Thieme

1910 teneriffa

Die historischen Wegezeichen der Dresdner Heide kennzeichnen ein vielgliedriges, teilweise bis ins ausgehende Mittelalter zurück verfolgbares Wegenetz und stellen ein kulturgeschichtlich bedeutsames, schützenswertes Merkmal dieser Landschaft dar. Ihre Pflege bildet einen wesentlichen, seit Langem bestehenden Tätigkeitsbereich des Arbeitskreises Dresdner Heide, verankert im Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V.