Filmstreifen2b.jpg

Februar 2021

 Mittwoch,
10.02.2021
Feldschlösschen-Stammhaus

3500 Meilen durch die Nordwest-USA zum Yellowstone Nationalpark

Ein Reisebericht von Dr. Jürgen Schmeißer

1910 teneriffa

Die Vulkanbergkette im State Washington, Hochgebirge der Rocky Montains und der Yellowstone Nationalpark prägen die Landschaft zwischen Pazifikküste und Whyoming in Nordwesten der USA. Erleben Sie mit diesem Vortrag Wander- und Landschaftseindrücke einer privaten Tour ab/an Seattle durch die Nationalparks Mount Rainier, Olympic, North Cascade, Glacier, Yellowstone und Grand Teton.

März 2021

 Mittwoch,
10.03.2021
Feldschlösschen-Stammhaus

THE  CANADIAN  ROCKIES - Von Calgary nach Vancouver

Ein Reisebericht von Siegfried Werner

1910 teneriffa

Die Bergwelt von Nordamerika ist ein Traumziel für jeden Bergfreund. Die Tour begann in Calgary und führte durch mehrere Nationalparks der Rocky Mountains: Banff, Lake Louise und Jasper. Danach ging es durch interessante Landschaften zur Küste nach Vancouver mit einem Abstecher nach Vancouver Island.

April 2021

 Mittwoch,
14.04.2021
Feldschlösschen-Stammhaus

Grenzgrat(d)e: Grenzerfahrungen entlang der Grenzkämme
im Monte Rosa und Mont Blanc Massiv

Ein Reisebericht von Dr. Kai-Uwe Ulrich

1910 teneriffa

Luftig wird's: Ein Erfahrungsbericht über zwei ambitionierte Zelttouren ohne Lift- und Hüttennutzung von lieblichen Almwiesen ins Reich der Viertausender, über messerscharfe Firngrate, unberechenbare Gletscher und kombinierte Eis-Fels-Kletterei, bei Höhenorkan und im elektrisierenden Schneesturm. Erst entlang der Grenze von Frankreich zu Italien über den Dôme de Miage, Aiguille de Bionnassay und Dôme de Goûter zum Mt. Blanc. Dann die "Spaghetti-Runde" (ohne Spaghetti) von Zermatt aus entlang der Grenze der Schweiz zu Italien über Kleines Matterhorn, Breithorn, Pollux, Castor, Lyskamm, Zumstein zur Dufourspitze und über den Monte-Rosa-Gletscher und Gornergrat zurück nach Zermatt.

Mai 2021

 Mittwoch,
12.05.2021
Feldschlösschen-Stammhaus

Radfahren in Malawi. Ein Muzungu im warmen Herzen Afrikas

Ein Reisebericht von Felix Henker

1910 teneriffa

Felix Henker hat es wieder getan. Er hat sein Tourenrad in einem Karton verpackt, den Flieger bestiegen und ein Land bereist, das sonst nur wenig Aufmerksamkeit bekommt - Malawi. Der Staat im Süden Afrikas, welches sich selber als "Das warme Herz Afrikas" bezeichnet, war Teil einer 4-wöchigen Fahrradtour. Nach über geradelten 1.000 Kilometer hatte der Sport- und Geschichtslehrer nicht nur menschliche, sondern auch etliche tierische Begegnungen mit Gänsehauteffekt. Der Trip sollte streckenweise zur "Tortour" werden, die ihn aber nicht nur deswegen nachhaltig prägen sollte.

Juni 2021

 Mittwoch,
09.06.2021
Feldschlösschen-Stammhaus

Silser See, Berninapass und St. Moritz - Wandern im Oberengadin

Ein Reisebericht von Anne Wolf

1910 teneriffa

Das Oberengadin ist ein inneralpines Hochtal im Schweizer Kanton Graubünden. Eine Seenplatte auf 1600 bis 1800 m Höhe, von Nadelwäldern, Bergweiden und schneebedeckten Gipfeln umgeben, ist eindrucksvolle Kulisse für Wanderungen aller Schwierigkeitsgrade und für botanische, kulturelle und kulinarische Entdeckungen.

Oktober 2021

 Mittwoch,
13.10.2021
Feldschlösschen-Stammhaus
Ein Reisebericht von Alexander Wolf

1910 teneriffa

November 2021

 Mittwoch,
10.11.2021
Feldschlösschen-Stammhaus

In Tuschetien und Chewsuretien

Ein Reisebericht von Birgit Hilbig und Mathias Kuhlmann

1910 teneriffa

Schon mal was von Tuschetien und Chewsuretien gehört? Nein? Kein Wunder, denn die beiden Regionen gehören zu den ursprünglichsten und abgelegensten in Georgien. Wilde Gebirgszüge ohne Hotels und Seilbahnen und geheimnisvolle Wehrdörfer prägten unsere Kaukasus-Trekking-Tour im Sommer 2018. Tbilissi und die Georgische Heerstraße sind dagegen längst Touristenmagnete geworden – wir haben uns diese „Hotspots“ aber trotzdem nicht entgehen lassen.