Tour: 84 - Alpines Trainingslager Dresdner Hütte

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Hochtour Start: 01.07.2022
Zielgruppe: Jugend Schwierigkeitsgrad: - Thema: - Ende: 05.07.2022
Status: freigegeben Mitglied Sektion: ja Mitglied DAV: ja
Wir trainieren die Begehung von Gletschern, Spaltenbergung und alpines Klettern. Basislager ist unsere Dresdner Hütte. Den Stubai Ultratrail unterstützen wir als Streckenposten oder nehmen sogar teil.

Die gemeinsame Anreise und Aufstieg zur Dresdner Hütte erfolgt am Freitag. Nachmittags erkunden wir die Klettersteige und Kletterrouten im Umfeld der Dresdner Hütte.

Samstag unterstützen wir den Stubai Ultratrail als Streckenposten oder nehmen sogar teil.

Für Sonntag ist eine Hochtour zum Zuckerhütl(3507m), dem höchsten Gipfel der Stubaier Alpen, geplant. Je nach Teilnehmerzahl sind wir in 1-2 Seilschaften unterwegs.

zuckerhuetl 2020

Die verbleibenden Tage trainieren wir Spaltenbergung, Selbstrettung und die Grundlagen des Alpinkletterns(Standplatzbau, mobilen Sicherungsgeräte, Vorstiegs-, Nachstiegssicherung und Abseilen mit Doppelseil, ...)

Anwärter der Bergwacht können ihr Kletter - und Klettersteigtestat ablegen.

Im Teilnehmerpreis ist Anfahrt, Übernachtung und gegebenenfalls die Wettkampfteilnahme enthalten. Material wird von der Sektion Dresden zur Verfügung gestellt.

Bei der Anmeldung bitte angeben: Streckenposten oder welche Strecke Stubai Ultratrail.

Trainer: Christoph Weber und Christian Rucker

Voraussetzungen: Mitgliedschaft der Sektion Dresden, unter 27 Jahre, Kondition für 1200hm Aufstieg
Anmeldefrist: 01.06.2022 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR