Tour: 49 - Alpines Trainingslager Dresdner Hütte

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Klettern Start: 30.06.2023
Zielgruppe: Jugend Schwierigkeitsgrad: - Thema: - Ende: 04.07.2023
Status: freigegeben Mitglied Sektion: ja Mitglied DAV: ja
Laufen im alpinen Gelände? Wir nehmen am Stubai Ultratrail teil oder sichern den Traillauf als Streckenposten ab. Danach klettern wir Mehrseillängen in der Umgebung der Dresdner Hütte.

Die gemeinsame Anreise und Aufstieg zur Dresdner Hütte erfolgt am Freitag. Nachmittags erkunden wir die Klettersteige und Kletterrouten im Umfeld der Dresdner Hütte.

Samstag nehmen wir am Stubai Ultratrail teil oder  unterstützen ihn als Streckenposten.

Es ist wieder eine Hochtour geplant. Je nach Teilnehmerzahl sind wir in 1-2 Seilschaften unterwegs. Es wird diesmal aber nicht das Zuckerhütl(3507m) sein.

Die anderen Tage verbringen wir im alpinen Klettergarten der Sektion Dresden des DAV. Dabei trainieren wir die Grundlagen des Alpinkletterns(Standplatzbau, mobilen Sicherungsgeräte, Vorstiegs-, Nachstiegssicherung und Abseilen mit Doppelseil, ...)

202207 klettergarten dresdner huette

Anwärter der Bergwacht können ihr Kletter - und Klettersteigtestat ablegen.

Im Teilnehmerpreis ist Anfahrt, Übernachtung und gegebenenfalls die Wettkampfteilnahme enthalten. Material wird von der Sektion Dresden zur Verfügung gestellt.

Bei der Anmeldung bitte angeben: Streckenposten oder welche Strecke Stubai Ultratrail.

Voraussetzungen: Mitgliedschaft der Sektion Dresden, unter 27 Jahre, Klettern Schwierigkeit V (UIAA)
Anmeldefrist: 01.06.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR