Tour: 5 - Gletscherkurs auf unserer Hochstubaihütte

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Hochtour Start: 25.06.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: - Ende: 28.06.2022
Die optimale Vorbereitung für unsere Hoch- und Skihochtouren. Wiederholung Spaltenbergung und was man sonst noch so auf dem Gletscher beachten sollte.

Die Ausbildungstour startet wieder recht zeitig zum Beginn der Saison und führt uns diesmal auf unsere Hochstubaihütte in 3173m Höhe. Am Samstag ist Anfahrt und Aufstieg zur Amberger Hütte. Am nächsten Tag geht es dann bereits über den Wütenkarsattel zur Hochstubaihütte. Dort bleiben wir 2 Tage.

Wiederholt und trainiert werden:

• Anseilen am Gletscher
  • Gehen und Sichern am Gletscher
  • Spaltenbergungsverfahren: Mannschaftszug
  • Spaltenbergungsverfahren: Lose Rolle/Flaschenzug
  • Spaltenbergungsverfahren: Selbstrettung
  • Eisschrauben setzen
  • Richtiges Verhalten beim Rutsch über den Gletscher

Der Kurs ist als Auffrischung für Hochtourengeher oder Einsteiger mit vorhandener alpiner Erfahrung gedacht.

hochstubaihuette 20210702

Trainer: Sophie Heidel, Christian Rucker

Voraussetzungen: Alpine Erfahrung oder Basiskurs Spaltenbergung, Kondition für 1200hm Aufstieg
Gebühren(Sektion): 80,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 12