Tour: 75 - Wandern durch den Spreewald mit optionaler Vortagesexkursion nach Cottbus

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 10.06.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 12.06.2022
Wochenendwanderung durch den Spreewald mit Vortagesexkursion nach Cottbus inkl. Branitzer Park

Vortag/Freitag Cottbus und Branitzer Park erkunden, Radtour nach Burg

Am Freitag treffen wir uns um 14.10 Uhr am Güterbahnhofausgang vom Cottbuser Hauptbahnhof und lernen Cottbus kennen. Ute, die nun als Zugezogene seit 28 Jahren in Cottbus lebt, führt am Jugendstil Staatstheater vorbei in die Altstadt (Stadtmauer, Altmarkt, Nikolaikirche, Schlossanlage, Synagoge, Dieselkraftwerk) . Anschließend geht es zum am östlichen Stadtrand gelegenen Branitzer Park, der durch Fürst Pücklers Gartenanlage berühmt ist, u.a. können wir hier eine Wasser- und eine Landpyramide entdecken.
Zum Tagesausklang fahren wir dann mit den Rädern (ca. 20 km, ebene Strecke über Radwege u.a an ehemaliger Bahntrasse entlang) zu unserer Unterkunft, zu Kuhns Spreewaldhof in Burg.
Wer nicht mit dem Rad unterwegs sein will, fährt per Fahrgemeinschaft oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ca. 40 min Fahrzeit Buslinie 47 nach Burg Dorfmitte + zu ca. 35 min Fußweg oder zusätzlich Anschlusslinie 500,508 ca. 6 min. Fahrtzeit )

P1060306 low

Samstag : Lübbenau-Wotschofska-Burg
Wir treffen uns um 9.00 Uhr am Lübbenauer Bahnhof (Zugankunft von Dresden um 8.53 Uhr) und wandern über Wotschofska durch den inneren Spreewald, laufen entlang von Fließen durch den Hochwald um dann durch Wiesen nach Burg (eines der größten Flächendörfer Deutschlands) zu unserer Unterkunft am Nordrand des Dorfes zu gelangen.
Der Abend kann ausklingen auf den Wiesen des Hofes, bei Lagerfeuer, wer möchte kann auch gegen ein kleines Entgelt sich ein Kanu leihen oder in die Sauna gehen. Das Abendessen können wir uns in der Sommerküche selbst zubereiten.
Ca 17 km , ebene Wege.
(Für Übernachtungsgäste von Freitag: die Radfahrer fahren am Samstag früh mit dem Rad nach Lübbenau ca. 20 km, lassen diese dort über Nacht bei einem Hof stehen, oder Fahrgemeinschaft, oder per Transport gegen Entgelt durch Gastgeberin.)

Sonntag: Burg- Leipe-Lehde -Lübbenau
Nachdem wir uns aus unseren Betten im Eulenschlupf oder aus dem Strohlager geschält und Morgensonne genossen haben, geht es nach dem selbst zubereiteten Frühstück durch Wiesen und an Fließen über Leipe (Einkehrmöglichkeit) zurück nach Lübbenau. Kurz vor den ersten Häusern von Lübbenau besuchen wir Lehde, dessen gesamte Dorfanlage mit typischen Spreewaldholzhäusern unter Denkmalschutz steht, Post und Müllabfuhr werden hier heute noch weitgehend mittels Kahn erledigt. (Möglichkeit zur Einkehr oder Besichtigung des Freilandmuseums)
Ca. 17 km , ebene Wege, + 1,5 km zum Bahnhof Lübbenau

Zur Unterkunft
Wir übernachten auf dem Spreewaldhof Kunz im Eulenschlupf (3 Doppelbettzimmer), im Strohlager oder per Zelt auf der Wiese. Liebevoll ist der Hof gestaltet, mit Hängesesseln und sonstigen Sitzmöglichkeiten. Bibliothek, Tanzboden und Möglichkeit für Lagerfeuer (wenn keine Brandwarnstufe) , Nutzung gegen kleines Entgelt von Kanus oder der kleinen 3 (max 4) Personensauna lassen viele Möglichkeiten für die Abendgestaltung. Die Mahlzeiten erfolgen per Selbstversorgung, Für die Selbstversorgung bringt je nach Absprache, entweder jeder etwas mit, oder ein Gesamteinkauf erfolgt am Freitag per Kostenumlegung.

Kosten der Unterkunft (3 Zimmer mit Doppelbetten im Eulenschlupf) 15 € pro Nacht und Person, im Zelt oder Strohlager 8 €Person/Nacht (eigene Bettwäsche für Zelt und Strohlager mitbringen).
Bei den zusätzlichen Kosten wurden Kosten für 2 Übernachtungen Eulenschlupf gerechnet, je nach Absprache zusätzliche Verpflegungskosten und ggf. zusätzliche Transportkosten (s.o.)

P1250453 low

Voraussetzungen: Kondition für bis zu 20 km Wanderung, ggf. Rad mitbringen