Tour: 122 - Kunst und Natur BRÜCKE-Weg in Moritzburg

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 09.07.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 09.07.2022
Entlang des BRÜCKE-Wegs Natur und Kunst genießen, Einblicke in die expressionistische Künstlergruppe Brücke erhalten und den zum 10.mal stattfindenden Moritzburger Kunstsommer im Roten Haus besuchen

Moritzburg

Die von den Dresdener Architekturstudenten Kirchner, Heckel, Bleyl und Schmidt-Rottluff 1905 gegründete Künstlergruppe BRÜCKE verbrachte die Sommer 1909 bis 1911 in Moritzburg zu Malstudien, entwickelten dort beim gemeinschaftlichen Leben und Arbeiten auch einen prägenden, gemeinsamen Stil. Wir wandern entlang des BRÜCKE-Wegs, vorbei am Moritzburger Schloss, Fasanenschlösschen bis zu den Dippelsdorfer Teichen, machen Halt an den 15 Stationen ehemaliger Wirkorte der expressionistischen Künstler und erfahren mehr über ihr Wirken und Leben und die im Anfang des 20. Jahrhunderts neue Lebensart, die sie versuchten zu gestalten.

Bruecke Weg pechstein  Pechstein „Das rote Badehaus“ 1910

Zum Ende der Wanderung besuchen wir das „Rote Haus“, besichtigen dort im Rahmen des Moritzburger Kunstsommer die aktuelle Ausstellung. Voraussichtlich können wir auch mit einem Künstler des Kunstsommers ins Gespräch kommen, der uns weiteres Wissenwertes vermitteln kann. Vielleicht bleibt noch Zeit für einen Sprung ins Wasser an einer Badestelle am Dippelsdorfer See oder keinem künstlerischen Eigenversuch , bis es dann mit der Schmalspurbahn Lößnitzer Grund um 17.48 Uhr eine Station zurück nach Moritzburg geht (Wer möchte kann auch früher den Weg zurück nach Moritzburg wandern, nochmals ca. 3 km).

bruecke weg teich                                                                     am Dippelsdorfer Teich im Februar 2022

Km: ca 15 km
Höhenunterschiede: Unwesentlich
Schwierigkeit: leicht
Zusatzkosten: 2,50 € Fahrt Lößnitzergrundbahn + ggf. Dankeschön für Künstler

Treffpunkt: 9.30 Uhr Markt Moritzburg, gemeinsame Fahrt mit ÖPNV von Dresden aus ist gern gesehen, Anreiseempfehlung (Abfahrt 9.02 Uhr mit Bus 477 von Dresden Neustadt, 8.51 Uhr von HBF mit RE 21 Umstieg in Bus 477) Rückfahrt Moritzburg Markt 18.27 Uhr mit Bus 477.

Voraussetzungen: Lust und Interesse, Rucksackverpflegung, ggf. Badesachen, Sonnenschutz und ggf. Malutensilien
Anmeldefrist: 06.07.2022 zusätzliche Kosten: 3,00 EUR