Tour: 137 - Klettern am Oderwitzer Spitzberg

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Klettern Start: 22.05.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 22.05.2022
Wir treffen uns zum Klettern im Familien- und Sportklettergebiet Oderwitzer Spitzberg. Das Klettertreffen dient den Teilnehmer der Monte Rosa Tour zur Abstimmung. Die Teilnahme steht aber allen offen.

Der Oderwitzer Spitzberg erhielt seine Steilheit durch den Steinbruchbetrieb vor dem 1. Weltkrieg. Seit gut 90 Jahren wird hier geklettert. Der gut ausgebaute Zustand des Klettergebietes ist Volker Heinrich und seiner Bergfreunde zu verdanken, die in zahlreichen Arbeitsstunden den Berg von Unrat und Schutt befreiten, sowie zahlreiche Sportkletterwege anlegten.

Wir treffen uns Samstag Morgen am Dresdner Hbf und fahren gemeinsam mit dem Zug nach Oberoderwitz.

Den Klettertag beenden wir mit einer Einkehr in der Spitzbergbaude.

Voraussetzungen: Teilnehmer der Monte Rosa Tour bevorzugt, Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Klettererfahrung am Fels
Anmeldefrist: 21.05.2022 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR