Tour: 33 - Vortragsabend - Hochtouren-Training mit Besteigung Großglockner, 3798m

Sektion: Dresden Tourentyp: Vortrag Bereich: Veranstaltung Start: 10.05.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: Vortragsabend Ende: 10.05.2023
Ein Vortrag von Philipp Liebscher
Bitte für den Vortrag anmelden!

20200809 151822 klein

Dieser Vortrag handelt von einem Hochtourentraining für junge Leute. Durchgeführt mit dem DAV Summit Club (Young Summits) im Jahr 2020. In diesem Kurs wird man durch systematische Ausbildungsschritte auf die geplante Besteigung des Großglockners zum Ende der Woche hin vorbereitet. Die Hohen Tauern sind das ideale Trainingsgelände für routinierte Bergwanderer, die ihr Können auf Fels und Eis erweitern wollen: Immerhin ist die Pasterze mit mehr als acht Kilometern der längste Gletscher der Ostalpen und bietet somit perfektes Gelände für das Gehen mit Pickel und Steigeisen. Trittsicherheit, Anseiltechnik und Kondition benötigt man für den Großglockner (3.798m), den höchsten Berg Österreichs und zugleich Höhepunkt am Ende der Trainingswoche, mit Übernachtung auf der Adlersruhe auf 3.454 Metern. Ein zusätzlicher Bergführer begleitet uns bei der Glockner-Besteigung. Das erhöht die Sicherheit und bietet größtmögliche Gipfelchancen. Gut erreichbarer Ausgangspunkt und Stützpunkt für die ersten Tage ist u. a. das komfortable Glocknerhaus an der Großglockner-Hochalpenstraße, bevor es dann zum Hochalpinzentrum Oberwalder Hütte (2.973m) geht.

Feldschlößchen-Stammhaus
Beginn: 19.30 Uhr