Tour: 133 - auf den Alten und Neuen Wildenstein (Kuhstall)

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 07.05.2023
Zielgruppe: Familie Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: Sonntagstour Ende: 07.05.2023
Status: freigegeben Mitglied Sektion: ja Mitglied DAV: ja
Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn und Kurztour auf den Wildenstein
-> Treff 09:20 Uhr Dresden Hbf Anzeigetafel bzw. 10:15 Uhr Bad Schandau Bahnhof

An einer Familientour darf natürlich jeder mitlaufen, egal ob jung oder alt, mit oder ohne Kinder! Maßgebend ist, dass die Strecke überschaubar ist und die Kleinen das Tempo bestimmen.

Wir verbinden die Tour mit einer Fahrt der Kirnitzschtalbahn. Der Sommerfahrplan ist noch nicht veröffentlicht, so dass Details folgen. Der Fahrpreis beträgt für Erwachsene 3,- mit VVO-Ticket sonst 6,-.

Ab dem Haltepunkt Beuthenfall wandern wir. Die Tour führt zunächst über den Alten Wildenstein und weiter auf den Neuen Wildenstein mit seinem Kuhstall und der Himmelsleiter. Hier gibt’s schöne Ausblicke, ein Gasthaus und für die Kleinen die Möglichkeit ihre Kletterkünste zu üben. Wer einen Kinderklettergurt hat, kann diesen gerne mitbringen. Vom Wildenstein steigen wir zum Lichtenhainer Wasserfall ab.

Ab Dresden besteht mit mir die Möglichkeit zur Anreise mit der S1 - Abfahrt Dresden Hbf 09:29 Uhr - Treff wie üblich vor der Anzeigetafel.

Für die Anreise mit dem Pkw sollte in Bad Schandau der P&R-Parkplatz am Bahnhof genutzt werden, da in Bad Schandau sowie Kirnitzschtal das Parken erfahrungsgemäß zum Sonntag schwierig ist. Die S-Bahn kommt 10:13 Uhr in Bad Schandau an.

IMG 9229

IMG 9235

Voraussetzungen: Es ist Kondition für ca. 4,7 km und einige kurze Aufstieg (insgesamt 300 hm) erforderlich. Die Wege sind gut begehbar und auch für Kinder geeignet.
Anmeldefrist: 06.05.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR