Tour: 143 - Zum höchsten Gipfel der Sächsischen Schweiz

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 13.05.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Samstagstour Ende: 13.05.2023

Start und Endpunkt ist Krippen. Zuerst besteigen wir den Kohlbornstein und wandern entlang des Lasenweges. Nach einem steilen Anstieg stehen wir auf dem 560 m hohen Großen Zschirnstein, dem höchsten Gipfel der Sächsischen Schweiz.

Wiederholung der Mittwochstour vom 7. Juli 2021

Von Krippen wandern wir zur Panoramaaussicht auf dem Kohlbornstein. Entlang des Lasenweges geht es bis Kleingießhübel, vorbei an der Zschirnsteinbaude und hinauf auf den 560 m hohen Großen Zschirnstein, dem höchsten Gipfel der Sächsischen Schweiz. Immer leicht bergab führt unser Weg vorbei u.a. an der Südostseite des Wolfsberges ca. 10 km zurück nach Krippen.

Organisatorische Hinweise:

• Start der Wanderung ist 9:20 Uhr am S-Bahnhof Krippen
  • Die Rückfahrt ist je nach Wandertempo und Pausen 16:41 oder 17:41 Uhr ab S-Bahnhof Krippen möglich
  • Mögliche Anreise:
    Abfahrt: 8:29 Uhr mit S 1 ab Dresden Hbf bis S-Bahnhof Krippen; Ankunft 9:16 Uhr
    VVO-Ticket, Preisstufe 3
  • Verpflegung aus dem Rucksack