Tour: 155 - Arbeitseinsatz Saisoneröffnung Hochstubaihütte

Sektion: Dresden Tourentyp: Arbeitseinsatz Bereich: Veranstaltung Start: 20.06.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 23.06.2024
Status: in Bearbeitung Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: ja
Arbeitseinsatz zur Saisoneröffnung der Hochstubaihütte 3175m

Zur Eröffnung der Sommersaison 2024 wird traditionell ein A-Einsatz zur Unterstützung unserer Hüttenwirtsleute auf der Hochstubaihütte durchgeführt. Erfahrungsgemäß sind folgende Tätigkeiten zu verreichten:

-Vorbereitung von Waren und Ausrüstungen zum Hüttenbetrieb für den Helikoptertransport  am Abflugplatz
-Auspacken und Einlagern der Waren und Ausrüstungen nach dem Helikoptertransport
-Reinigen der Gast-,Sanitär- und Unterkunftsräume,
-Entleeren der Trockentoiletten,
-Beräumung des Hüttenzustiegs "Himmelsleiter" von Schnee und Eis,
-Vorbereitung des Winterraums auf die Innenbauarbeiten
-sonstige notwendige Arbeiten nach Anweisung des Einsatzleiters oder Hüttenwirts
Gesucht werden 10-12 tatkräftige Hochstubaihüttenenthusiasten welche diesen Traumplatz da oben mit ihrem ehrenamtlichen Engagement veredeln möchten.
Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Die Übernachtung vom 20.-21.06.24 wird im Ötztal stattfinden. Die Kosten hierfür trägt die Sektion. Beginn der Verladungen wird am 21.06. gegen 7.30 Uhr vorraussichtlich am Abflugplatz Kleblealm sein.
Kost und Logie auf der Hochstubaihütte übernimmt die Sektion. Am 23.06.24 erfolgt der Abstieg von der Hütte und die Heimreise.

Wir befinden und bei winterlichen Verhältnissen im Hochgebirge. Den Weisungen des Einsatzleiters und des Hüttenwirtes hat jeder Teilnehmer Folge zu leisten. Ein Entfernen von dieser Sektionsveranstaltung, besonders während der Arbeiten auf der Hütte, ist nur nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter gestattet.

Die Teilnehmer sollten über Kondition für 1200 Aufstiegsmeter unter hochwinterlichen Bedingungen verfügen. Ebenso ist eine gute Trittsicherheit im steilen, hochalpinen Gelände erforderlich. Der Auf-und Abstieg zur bzw. von der Hütte wird ausschließlich in der Gruppe durchgeführt.

Arbeitsbekleidung muss mitgebracht werden, Handschuhe sind auf der Hütte vorhanden. Alle Teilnehmer haben eine, dem Charakter der Veranstaltung entsprechende, Bekleidung und Ausrüstung zu tragen bzw. mitzuführen.

Fragen zur Ausrüstung sind unbedingt im Vorfeld des A-Einsatzes an den Einsatzleiter zu stellen.
Voraussetzungen:
Gebühren: 0,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 12