Tour: 26 - Grundkurs Hochtouren - Grundausbildung Fels & Eis

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Böblingen Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Hochtour Start: 06.08.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 13.08.2022
Die Ausbildung in Eis und Urgestein findet unter der fachkundigen
Leitung eines staatlich geprüften und hauptberuflichen Bergführers statt.

Ausbildungsinhalte: Gehtechnik in Fels und Eis (mit/ohne Steigeisen), sicherungstechnische Grundlagen (Knoten, Anseilen, usw.), Sicherungstechnik am Gletscher (Anseilen, Seilschaft), Umgang mit Kompass und Karte, Spaltenbergung.

Wie in den letzten beiden Jahren haben wir einen Kursstützpunkt im Tal mit Halbpension im Gasthof Granstein (p.P. 57€ +3.50€ Kurtaxe) im Doppelzimmer gebucht. Die Ausbildung findet zB auf dem Rettenbachgletscher, Klettersteig, Klettergarten statt. Es wird eine Abschlußtour durchgeführt, wenn das Wetter mitspielt.

Treffpunkt: Samstag, 06.08.2022 Gasthof Granstein für die erste Übernachtung.

Kursbeginn: Sonntag, 07.08.2022 um 12 Uhr

Kursende: Samstag, 13.08.2022 nach dem Frühstück

Ausrüstung: HF/E (Liste wird nach Anmeldung verschickt)

Kosten: Mitglieder der Sektionen BB und DD 400€, andere Sektionen 480€. Mit Anmeldung ist eine Anzahlung von 50€ fällig, der Restbetrag 6 Wochen vor Kursbeginn.

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind von jedem Teilnehmer zusätzlich zu tragen.

Voraussetzungen: keine
Gebühren(Sektion): 400,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 6