Tour: 100 - Achtsam den Watzmann umrunden

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Alpinwandern Start: 08.09.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 13.09.2022
Mit achtsamem Wandern erkunden wir die grandiose Bergwelt im Nationalpark Berchtesgaden mit dem Watzmannmassiv im Visier und begleitet von Yoga, Rhythmik und Meditation. Das Spüren des eigenen Atems und Schweißes gehören ebenso dazu wie die Erfrischung an klarem Gebirgswasser.
07090220BGD Koenigssee low

Tourenbeschreibung:

Mit dieser Exkursion wollen wir eine Resonanz von Naturerlebnis zu eigener Achtsamkeit und Aufmerksamkeit wecken. Ziel ist eine reflektierte Art der (sicheren!) Bewegung in alpiner Natur bei gleichzeitig konzentrierter Wahrnehmung für alles, womit die Natur aufwartet. Angeleitet werden Yoga, Meditation und Achtsamkeitsübungen von Susanne (zertifizierte Yoga-Lehrerin) und Ute (praktiziernde Diplom-Psychologin), die gerne Anregungen aus der Gruppe aufnehmen.

Im Einklang mit der Natur und uns selbst genießen wir die vielseitigen Landschaftseindrücke und richten unseren Blick immer wieder nach innen. Wir blicken in den Himmel, hören in die Stille, schmecken Beeren und wilde Kräuter, riechen den Latschenduft, spüren unseren Puls, den Atem und das Fließen unserer Energie, wenn wir bergwärts steigen oder in kaltes Wasser eintauchen.

Susanne und Ute bringen ihre Übungen unentgeltlich ein. Ihre Spesen sind nicht mit der Teilnehmergebühr gedeckt. Sie würden sich über eine Anerkennung freuen.

Geplanter Tourenverlauf:

Im Nationalpark Berchtesgaden wandern wir über die rustikale Kühroint-Alm zum Kirchlein von St. Bartholomä, setzen über den glasklaren Königsee, marschieren an den Rand des Steinernen Meeres und um den sagenhaften Watzmann herum und winken zum Adieu von der Blaueishütte.

1. Tag: Anreise nach Berchtesgaden, Bahnhof. Bus nach Hinterschönau bis Whs. Berghof Schapbach (580 m), Aufstieg über Weg 445 zum Grünstein (1.304 m) – Weiße Wand – Kührointalm (1.420 m, privat). Länge: ca. 6 km, Aufstieg: ca. 830 m.

2. Tag: Archenkanzel – Abstieg Rinnkendlsteig – St. Bartholomä/ Königsee (604 m) – Boot zum Saletsteg auf Selbstkostenbasis – Obersee – Fischunkelalm (620 m) – Aufstieg Röthsteig –Weg 424 – Wasseralm, vormals SV-Hütte (1.418 m). Länge: ca. 13 km, Abstieg und Aufstieg: je ca. 820 m.

3. Tag: Röth – Moosscheibe – Halsköpfle (1.719 m) – Schwarzsee – Weg 416 zum Grünsee (1.474 m) – Kärlingerhaus, DAV (1.630 m). Länge: 8 km, Aufstieg: 500 m, Abstieg: ca. 300 m. Optional: Sportliche Gipfeltour zum Viehkogel oder Funtenseetauern.

4. Tag: Weg 420 zum Hundstodgatterl (2.188 m) – Trischübelpass (1.774 m) – Weg 421 zur Wimbachgrieshütte, Naturfreunde (1.327 m). Länge: 10 km, Aufstieg: 560 m, Abstieg: 860 m.

5. Tag: Hatscher zum Wimbachschloss (937 m) – Aufstieg zur Hochalpscharte (1.600 m) – Eisbodenscharte (1.550 m) – evtl. Übergang Schärtenspitze (2.153 m) oder außenrum (etwas weiter, aber einfacher) – Blaueishütte, DAV (1.680 m). Länge: ca. 9 km, Aufstiege: 1.270 m, Abstiege: 920 m.

6. Tag: Abstieg über Schärtenalm (1.362 m) zum Hintersee (780 m) – durch den Zauberwald Ri. Ramsau, Bustransfer nach Berchtesgaden, Rückfahrt nach Dresden. Länge: ca. 6 km, Abstieg: 900 m. Gesamtstecke: ca. 52 km (ohne Extras)

Die Yogaübungen sind so konzipiert, dass das Mitnehmen einer Yogamatte nicht erforderlich ist. Die Teilnahme an Übungen erfolgt auf freiwilliger Basis und eigenes Risiko ohne Haftung durch die Anleitenden oder die Sektion.

Individuelle Anreise mit ÖPNV oder Fahrgemeinschaften auf eigene Rechnung.

Für Hüttenübernachtungen mit Halbpension sind ungefähr 65 €/Nacht zu kalkulieren. Nur Barzahlung ist möglich (Blaueishütte auch EC-Karte). Für Transporte und ggf. Eintritte fallen weitere Kosten an. Die zu erwartenden Kosten werden kurz vor der Tour mitgeteilt.

Wegen der Hüttenreservierung bitte unbedingt frühzeitig über das Tourenportal der Sektion anmelden. Dort sind weitere Informationen zu finden. Für die Hüttenreservierung ist eine noch festzulegende Anzahlung an den Tourenleiter zu überweisen, über die gesondert informiert wird. Die Anmeldung wird verbindlich mit Eingang der Sektionsgebühr in der Geschäftsstelle.

Bitte bei der Anmeldung unter "Hinweis" angeben, falls Sie nicht einverstanden sind mit der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an die anderen angemeldeten Teilnehmer zum Zweck der Bildung von Fahrgemeinschaften und anderen organisatorischen Absprachen.

Voraussetzungen:

Kurs Alpines Bergwandern oder gleichwertige Erfahrung aus letzten 3 Jahren (z.B. Tourenbuch). Willensstärke und Ausdauer für Auf- und Abstiege bis 1.300 m und Marschlängen von 14 km bzw. 7 h reine Gehzeit in alpinem Gelände. Eventuell findet eine Vorbesprechung zur Tour statt.

Voraussetzungen: Siehe Beschreibung sowie Ausrüstung gemäß Liste, fristgerechte Rücksendung des ausgefüllten Teilnahmeformulars.
Gebühren(Sektion): 60,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 8
Gebühren(andere): 90,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 4