Tour: 105 - Unterwegs auf dem Berliner Höhenweg

Diese Tour ist ausgebucht!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Alpinwandern Start: 18.07.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 23.07.2022
Hüttentour - 6 Tage auf dem Berliner Höhenweg für Bergwanderer, denen raues Alpingelände nicht fremd ist.

karwendel007

Voraussetzungen:

- Wanderlust und Ausdauer für die angegebenen Gehzeiten

- Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, auch auf gerölligen und karstigen Wegen

- passende Ausrüstung, wie Rucksack, Bekleidung entsprechend der Ausrüstungsliste

- Mitgliedschaft im Alpenverein

- Bereitschaft zum Komfortverzicht

Anreise:

Individuell, ggf. in Fahrgemeinschaften, Kontakte tausche ich nach Zustimmung aus.

Die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr gut möglich.

karwendel015

Kosten und Mitgliedschaft

Für die gesamte Tour ist mit ca. 300,- Euro komplett für Übernachtung, Vollverpflegung und Getränke zu rechnen (Selbstzahler). Für eventuelle Notfälle sollte man etwas mehr mitnehmen, die Hütten akzeptieren nur Barzahlung.

Eine Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein ist erforderlich.

Eine Hüttenkaution in Höhe von 100,-Euro ist nach Anmeldung an den Tourenleiter zu überweisen. Sie wird nach der Tour per Banküberweisung zurückgezahlt.

Geplanter Ablauf:

Mo 18.07.22 Anreise nach Mayrhofen, Übernachtung im Gasthof Zillertal
Di 19.07.22 Wanderbus ins Stilluptal, Gasthaus Wasserfall (6,- Euro) Wanderung bis Grüne Wand Hütte GZ 4,5h
Mi 20.07.22 Kasseler Hütte GZ: 2,5h (auf 750 Hm) dort noch Möglichkeit für Vor-Ort-Tour
Do 21.07.22 Greizer Hütte GZ: 5h (auf 766 Hm, ab 711Hm)
Fr 22.07.22 Berliner Hütte GZ: 6,5 h (auf 1100 Hm, ab 1250Hm)
Sa 23.07.22 Abstieg bis Breitlahner GZ: 3h (ab 770Hm) und Heimreise

Charakter der Tour

Abwechslungsreiche Tagesrouten zwischen Blockkaren und malerisch begrünten Passagen. Grandiose Tiefblicke und atemberaubende Aussichten in die Zillertaler Alpen vorbei am Floitenkamm sowie dem Großen Löffler.

Auf der Tour sind einige Steige mit Eisen und/oder Seilen versichert, Schwindelfreiheit ist unbedingt erforderlich.

Am Zielpunkt erwartet uns die einmalige denkmalgeschützte Berliner Hütte mit einzigartigem Interieur.

karwendel014

Nach der Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine Ausrüstungsliste.

Unterkunft und Verpflegung zahlt jeder Teilnehmer selbst vor Ort. Erfahrungsgemäß benötigt man pro Tag ca. 60 Euro.

Gern kannst Du mich (auch vorab) anrufen oder anschreiben, wenn Du Fragen zur Tour hast oder Beratung bei Deiner Ausrüstung benötigst.
(Tel.: 0351-2187666 oder 0176-55124228)

Voraussetzungen: Kondition für min. 1.300hm Aufstieg und min. 9h(!) Gehzeit, Wanderlust, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit
Gebühren(Sektion): 50,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 10
Gebühren(andere): 75,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 6