Tour: 127 - Vorstiegskurs im Elbsandsandstein

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Klettern Start: 26.08.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Schwer Thema: - Ende: 28.08.2022
Diesen Kurs richtet sich an Alle, die Interesse haben sich in den Vorstieg unter ausschließlicher Selbstabsicherung der Touren, insbesondere im Elbsandstein zu wagen.

Am Freitagabend treffen sich die Kursteilnehmer in der Geschäftsstelle oder auf einem Campingplatz zu einer Theorieeinheit. Materialkunde sowie Strategie und Taktik des Kletterns im Abenteuergelände  werden hier beleuchtet.

Die Praxisteile finden am Samstag und Sonntag in  Klettergebieten der Sächsischen Schweiz bei hoffentlich gutem Wetter statt.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Wie genau sieht ein guter und sicherer Stand aus?
  • Wie und wo legt man gute und sichere Schlingen?
  • Nach welchen Kriterien beurteilt man Wegbeschreibungen in Kletterführern?
  • Welchen Stellenwert haben Informationsquellen im Internet, in einschlägigen Foren?

Ziel des Kurses ist es, relativ leichte / gut zu sichernde Wege  im Elbsandstein bei vernünftiger Risikobewertung selbständig vorzusteigen, in einer Seilschaft zu begehen.

Für die Belegung des Kurses ist die Einreichung eines Tourenbuches beim Kursleiter Bedingung. Nachgewiesen werden mindestens 50 Begehungen im Elbsandstein im Nachstieg bis VIIa, 10 Vorstiege bis III.

Als Veranstellungsort lege ich das Bielatal und das Gebiet der Steine fest.

Inhalte Theorie und Praxis:

• Kletterführer Infos über die Wege einholen
  • Kletterverbote,  Wetterbedingungen und Hostschutzzeiten
  • Materialkunde,  Schlingenlegen
  • Knotenkunde, Bruchlast der Knoten
  • Rissschlinge aus Reepschnur oder aus Bandmaterial, UFOS
  • Sanduhrschlingen
  • Platten/ Köpfelschlingen
  • Bäume
  • Standplatzbau
  • Fixpunkt Einfach z.B.: Ring, Abseilöse, Nachholeöse
  • Reihenschaltung mind. zwei gute Punkte ( große Sanduhr und Block einfangen,  Zentralauge)