Tour: 132 - Wanderung durchs Polenztal

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 07.09.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Mittwochstour Ende: 07.09.2022
von Langenwolmsdorf durchs Polenztal bis Rathen

Die Anreise erfolgt per Bahn ab Dresden Hbf mit Zustiegsmöglichkeiten bis Pirna:

Dresden Hbf Abfahrt 08:40 Uhr mit S 2 (Treff Mittelhalle ca. 08:30)

Pirna Umstieg Ankunft 09:02 -> Abfahrt 09:11 Uhr mit RB 71

Langenwolmsdorf Ankunft 09:45 Uhr

Ab Langenwolmsdorf folgen wir dem Polenztal. In Hohenstein und am Fühlhözelweg geht es etwas bergauf. Als Option können wir nach Wetter und Kondition zum Abschluss noch den Ausblick vom Gamrig genießen. Der Polenztalweg ist entspannt, erfordert aber von der Gesamtstrecke etwas Kondition. Unterwegs sind im Tal mehre Gaststätten, allerdings sollte man sich unter der Woche nicht darauf verlassen - bringt also etwas Proviant mit!

Die Rückfahrt erflogt ab Rathen mit der S-Bahn nach Pirna bzw. Dresden.

IMG 8218

Voraussetzungen: Die Strecke erfordert Kondition für ca. 19 km und einige kurze Aufstieg (insgesamt ca. 400 hm). Die Wege sind gut begehbar und auch für Kinder geeignet.
Anmeldefrist: 06.09.2022 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR