Tour: 156 - Sonntagswanderung Wasserfallsteig Bad Urach mit Abstecher zur Ruine Hohenurach

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 03.07.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Sonntagstour Ende: 03.07.2022
Sonntagswanderung Wasserfallsteig Bad Urach mit Abstecher zur Ruine Hohenurach

Der Wasserfallsteig wurde bei der jährlich stattfindenden Wahl des Wandermagazins zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2016 gewählt. Was den Wasserfallsteig so besonders macht sind die Kontraste zwischen Tal und Hochebene, Schatten und Licht, Wald und Wiesen, Nähe und Ferne, Enge und Weite, Ruhe und Anstrengung, flach und hügelig und zwischen Wasser und Erde!

Diese Rundwanderung führt uns auf abwechslungsreichen Pfaden durch die traumhafte Landschaft des UNESCO-Biosphärenreservats Schwäbische Alb zur Burgruine Hohenurach, sowie zu zwei beeindruckenden Wasserfällen. Auf steilem Pfad führt er die Albhochfläche hinauf und entlang der Albkante, zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt nach Bad Urach 41km, ca. 40 Minuten;

Bitte wenn möglich Fahrgemeinschaften bilden, dazu Treffpunkt am Paladion um 8:15. Ansonsten Treffpunkt am Wanderparkplatz Maisental (P23) um 9:00

Strecke 13 km; Höhe: 680m Auf- und Abstieg, Dauer 4:30

Am Ende der Tour besteht die Möglichkeit zu einem Einkehrschwung im Biergarten des Maisenstübles.

Voraussetzungen: Festes Schuhwerk mit ausreichend Profil, Wanderstöcke empfehlenswert, Sonnenschutz.
Anmeldefrist: 30.06.2022 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR