Tour: 39 - Rundtour Hockstein-Wildgehege-Polenztal-Hockstein

Diese Tour ist ausgebucht!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 01.03.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Mittwochstour Ende: 01.03.2023
Rundtour mit hoffentlich schönem Rundblick vom höchsten Punkt unserer Tour der Hohburkersdorfer Linde.

Wir starten an der Bushaltestelle Hocksteinschänke über Rathewalde geht es zur Hohburkersdorfer Linde. Weiter über Hohburkersdorf und Heeselicht zum Wildgehege am ehemaligen Silbersee. Hier können wir bei einer Rast das Dammwild beobachten. Über das Gutshaus Heeselicht steigen wir in das Polenztal ab. Je nach Temperatur und Wetter kann man eventuell schon die ersten Frühlingsbooten sehen.

Über das Polenztal und die Wolfsschlucht geht es hinauf zur Hocksteinschänke. Hier kann auf Wunsch eingekehrt werden, bevor es dann mit Bus und Bahn nach Hause geht.

Achtung auf Grund der Schließung der Hocksteinschänke Starten wir bereits in Rathewalde und Enden in der Gaststätte zum Polenztal von dort können auch alle Busse nach Pirna genommen werden.

Hinfahrt: S-Bahn S1 ab DD Hbf 8:21 Uhr an Pirna 8:50 Uhr, Bus 237 ab Pirna 9:10 Uhr bis Rathewalde zum Rundblick an 9:42 Uhr.

Rückfahrt:   Bus 237 oder 236 ab Polenztal Serpentine oder Polenztal Hohnstein 15:25 Uhr dann S2 16:23 Uhr oder17:45 Uhr dann S1 18:37 Uhr ab Pirna.

Voraussetzungen: Kondition für ca. 14,3 Km; ca. 420 hm im Auf- und Abstieg.
Anmeldefrist: 24.02.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR