Tour: 114 - Schneeschuhtouren im Sellrain mit LVS-Auffrischung

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Schneeschuh Start: 10.03.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 12.03.2023
Status: freigegeben Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: nein
Schneeschuhwochenende im schneesicheren Sellrain mit leichten bis mittelschweren Touren und LVS-Auffrischung

Das Hochtal des Sellrain bietet mit Ausgangspunkten bis zu 2000m ein schneesicheres Ziel für Schneeschuh- und Skitourengeher. Wir kombinieren an diesem langen Schneeschuhwochenende etwas Ausbildung in der Lawinenverschüttetensuche mit leichten bis mittelschweren Tagestouren von einem Standquartier (auf Tour ist also nur der Tagesrucksack zu tragen).

Freitag 10.03. Anreise in Fahrgemeinschaften, Auffrischen der Lawinenverschüttetensuche
Samstag 11.03. Mittelschwere Schneeschuhtour, z.B. Mitterzaigerkopf 800 Hm, Wetterkreuzkogel 920 Hm
Sonntag 12.03. Kürzere leichte oder mittelschwere Schneeschuhtour und Heimreise, z.B. Schafzoll 540 Hm, Faltegartenkögele 480 Hm

Wir wohnen in der Pension Alpenrose in St. Sigmund im Sellrain in Doppel- und 3er-Zimmern, Übernachtung mit Frühstück 51€ pro Person und Nacht.
Für Fahrgemeinschaften erhält jeder Fahrer 0,30€ je gefahrenen Kilometer, die auf alle Insassen umgelegt werden.

Die Touren sind auch für Schneeschuheinsteiger geeignet, die geübte Wanderer sind. Es ist aber KEIN Schnupperkurs für alpine Laien, die noch nie mit Skistöcken gegangen sind.
Bei unterschiedlichem Erfahrungsstand bzgl. Lawinenverschüttensuche würde ich mit LVS-Einsteigern Anfang März einen Abend "Trockenkurs" zur Lawinenverschüttetensuche machen. Daher bei der Anmeldung bitte angeben, ob LVS-Erfahrung vorhanden ist oder nicht.

Schneeschuhspezifische Ausrüstung:
- Schneeschuhe und feste Bergschuhe, knöchelhoch und wasserdicht mit Profilsohle
- Teleskopstöcke mit Schneetellern (nicht die kleinen Sommerteller der Wanderstöcke!)
- LVS-Gerät
- Lawinenschaufel
- Lawinensonde
LVS-Ausrüstung sowie Schneeschuhe können evtl. über die Sektion ausgeliehen werden.

Der DAV hatte in seiner Bundesversammlung 2021 mehrheitlich beschlossen bis 2030 klimaneutral zu werden!
Im Zuge dessen müssen wir als Sektion unsere Aktivitäten im Bereich CO2 Emission seit 2021 bilanzieren. Als kleine Sektion ohne eigene Hütte oder Kletterhalle stammen unserer Emissionen zumeist aus der Mobilität.
Seit 2023 wird bei Sektionstouren ein Klimabeitrag für den CO2-Fußabdruck der Mobilität erhoben. Die Sektion finanziert damit CO2-Reduktionsmaßnahmen. Bei Anreise mit Fahrgemeinschaften beträgt dieser 2023 pauschal 1€ je 100 Streckenkilometer.
Für diese Tour beträgt der Klimabeitrag 7€, er ist in der angegebenen Teilnehmergebühr enthalten.

Hinweise:
Je nach Witterungs- und Lawinenlage wird die Tour ggfs. angepasst.
Wir bewegen uns in alpinem Gelände auf eigenes Risiko. Auf alpine Gefahren, insbesondere Lawinengefahr, muss geachtet werden. Eine Haftung wird nicht übernommen.
Bitte beachtet die evtl. noch geltenden Coronaverordnungen.

Voraussetzungen:
Gebühren: 47,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 8