Einführung eines digitalen Mitgliedsausweises

Sektionsmitglieder können ab sofort einen digitalen Mitgliedsausweis zusätzlich zum gedruckten Ausweis sehr einfach über den Mitglieder-Self-Service „Mein.Alpenverein“ abrufen. Der digitale Mitgliedsausweis kann sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner- und Familienmitgliedschaften abgerufen und sofort heruntergeladen werden. Zusätzlich wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse als PDF-Anhang verschickt.

Der digitale Ausweis in Kürze:

• erst verfügbar, wenn die Mitgliedschaft älter als 3 Wochen ist
  • nur möglich für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung
  • pro Mitglied oder für den ganzen Haushalt
  • analog dem gedruckten Ausweis mit Barcode für Lesbarkeit auf Hütten und in Kletterhallen
  • Download im PDF-Format und zusätzlich Versand an die hinterlegte E-Mail-Adresse
  • der Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ist jeweils ab 1. Februar abrufbar
  • man muss beim Mitglieder-Self-Service registriert sein

Mitglieder-Self-Service

Auf der Plattform Mein.alpenverein kann man seine perönlichen Daten selbst ändern, z.B. eine neue Adresse hinterlegen, die Bankverbindung aktualisieren oder die Emailadresse ändern. Ebenso kann man sich dort einen digitalen Mitgliedsausweis für das Smartphone herunterladen.

AFF Poster H1000