Mit Tourenski steigen wir die tiefverschneiten Bergkämme im Riesengebirge hinauf. Rübezahls Reich ist bekannt für seine Schneesicherheit. Wir testen den Aufstieg mit Tourenski und versuchen uns an Tiefschneeabfahrten. Ziel ist ein leichter Einstieg in das Skitourengehen, um erste Erfahrungen für größere alpine Unternehmungen zu sammeln.

Gibt's im Riesengebirge Lawinen? Wie funktioniert ein LVS-Gerät? Wie benutzt man es? Was soll ich mit der Sonde machen?
Benötigt wird eine komplette Skitourenausrüstung, sowie LVS-Gerät, Sonde und Schaufel. Die komplette Ausrüstung wird über die Sektion zur Verfügung gestellt. Im Teilnehmerbeitrag ist die An- und Abfahrt, sowie 2x Unterkunft inkl. Frühstück enthalten. An zusätzlichen Kosten fallen die Mittagseinkehr und das Abendessen an.
Wir starten Freitag früh in Dresden. Ziel ist ein Berghotel auf einem Nebenkamm in 1300 m Höhe. Am Samstag und Sonntag geht es auf Tour.
Die Jugend des DAV geht bis 26 Jahre. Nachfragen werden gerne beantwortet.
Trainer: Christoph Weber (Trainer C Sportklettern) und Christian Rucker (Jugendleiter, Trainer C Skibergsteigen)
|