1. Sächsischer Kinder- und Jugendcup 2022 in Leipzig

Bouldern Jugendcup 2022 1Die neue Wettkampfsaison geht wieder los. Gestartet hat diese am 14.05.2022 im No Limit Bloc in Leipzig mit der Disziplin Bouldern der Jugend C bis F. Auch die Sektion Dresden war wieder mit 3 Athlet*innen vertreten. Dabei mussten die Jugend C bis E an 8 verschiedenen Qualifikationsbouldern ihr Können zeigen. Die 6 Besten zogen dann ins Finale ein. Die Platzierung der Jugend F wurde bereits nach 8 Bouldern ermittelt. Dabei konnte Ole Siegemund unserer Sektion den dritten Platz erreichen. Trotz erstmaliger Teilnahme an einem Wettkampf überhaupt war von Anspannung scheinbar nichts zu spüren. Er boulderte 4 Boulder flash (auf Anhieb im ersten Versuch), 2 bis zur Zone (ein markierter Griff in der Mitte der Route) und einen Boulder als Einziger in dieser Altersklassebis zum Top (letzter Griff mit mehreren Versuchen). Mit reichlich Stolz ging er anschließend von der Matte und freute sich sehr über eine Urkunde und einen kleinen Preis, den er sich selbst aussuchen konnte. In der Gesamtwertung liegt Ole auf dem ersten Platz.

DBouldern Jugendcup 2022 2es Weiteren startete Hanna Nietzold bei der weiblichen Jugend E. Aufgrund sehr weiter Abstände der Griffe kam Hanna leider kaum an Griffe heran, obgleich sie sehr ehrgeizig jeden Boulder ausdauernd ausprobierte. Letztlich erreichte sie den 13. Platz. Weiter so, Hanna!

Außerdem trat Felix Siegemund bei der Jugend E männlich an, kletterte 3 Boulder bis zum Top (letzten Griff) und 3 bis zur Zone. Damit zog er als Dritter ins Finale ein. Hier waren 4 Boulder zu bewältigen, kniffliger, schwerer. Felix kam dabei zweimal bis zur Zone und einmal bis knapp zum Top, die zweite Hand wollte einfach nicht dazu… Schließlich erreichte er so den 4. Platz in dieser Wertung und auch in der Gesamtwertung.

Um sich den ein oder anderen Trick von den Großen abzuschauen, verfolgten wir noch die spannenden Finals der Jugend D und C. Ein langer und spannender Tag ging zu Ende, mit vielen Eindrücken im Gepäck und viel Vorfreude auf den nächsten Wettkampf fuhren wir wieder nach Dresden.

Torsten Siegemund, Trainer KinderkBouldern Jugendcup 2022 3lettern