Vor langer Zeit gab es das schon mal. Wolfgang Winkelhöfer führte interesserte Mitglieder in verschiedene Höhlen entlang des Bielatales.

Mit Lisa Hofmann haben wir eine Trainerin, welche nicht nur aktiv in der Sächsischen Berg- und Höhlenrettung für Andere da ist, sondern auch mit einer Höhlenbefahrung für unsere interessierten Mitglieder ein weiteres Angebot geschaffen hat.

Am 27.04.2024 trafen sich Kletterer und Wanderer der Sektion im Bielatal an der Daxensteinbaude. Nach einer Einweisung und die notwendige Sicherheitsbelehrung konnte es losgehen. In der, jedem Wanderer einfach zugänglichen Bennohöhle, konnte dann schon jeder Mal Höhlenluft schnuppern. Mit dem Höhlenführer den Eingang der Tiefen Höhle finden, war die erste kleine Herausforderung. Klettererfahrung ist natürlich von Vorteil. Der horizontale Einstieg verlangte bereits etwas Kamintechnik. Dann ging es in die sprichwörtliche Tiefe. Über mehrere horizontale Abschnitte und Schächte erreichten wir das Ende der recht gut zugänglichen Tiefen Höhle. Uns umfing absolute Stille und Dunkelheit - eine nachhaltige Erfahrung.

..........am Einstieg.

...........geschafft.

.........raus wollen auch Alle wieder.

Wer Lust auf ein spezielles Erlebnis hatte,  konnte noch die Winkelklufthöhle erkunden. Eher etwas für Sportler mit den passenden Abmaßen.

Lisa und Ihre höhlenbegeisterte Freundin sorgten für ein spannendes Erlebnis. Die Teilnehmer bedanken sich für die fachkundige und liebevolle Führung. Wir können es nur weiterempfehlen. Es wird wieder ein Tour mit Lisa geben, sobald es auch ihr umfangreiches ehrenamtliches Engagement zulassen wird.

Kurort Hartha, den 28.05.2024

Falk Klingspor, FÜL Bergsteigen