Kursinhalte sind unter anderem Tourenplanung im alpinen Gelände, Lesen von Kletterführern, Topos, und alpiner Literatur, alpine Gefahren und Wetter, Standplatzbau, Sicherungsmethodik, Knotenkunde, Seiltechnik mit Einfach- und Halbseilen, Klettern im Vor- und Nachstieg in Mehrseillängen, Anbringen mobiler Sicherungen, Materialkunde, Abseilen im alpinen Gelände, Grundlagen erster Hilfe, Umwelt- und Naturschutz.
Voraussetzungen: Sicheres Klettern im Vorstieg im V. Schwierigkeitsgrad UIAA (indoor), Kenntnisse Bereich Felsklettern durch einen Kurs einer DAV-Sektion oder entsprechende selbst erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, Schwindelfreihheit, Trittsicherheit und Kondition für 4- bis 6-stündige Aufstiege und Touren.
Außerdem ist die Teilnahme an einem gemeinsamen Klettertag im Sandstein im voraussichtlich Juni 2023 (Wochenende) zum Kennenlernen sowie dem Check von Kletterkönnen und vorhandenem Material zwingend erforderlich.
Hinweis: Teile des notwendigen Materials (insbesondere Klemmkeile, Friends und Halbseile) können nicht ausgeliehen werden und müssen insofern von den Teilnehmern selbst mitgebracht werden.
Ausbildungsort ist die Schmidt-Zabierow-Hütte in den Loferer Steinbergen (Übernachtung mit HP). Wer also in die alpine Welt mit leichte Touren in bestem Kalk starten möchte, ist hier richtig.
Trainerinnen: Gerit Sophie Heidel, Agnes Harnisch |