Hier kann sich jede Radfahrer*in einer besonderen Herausforderung stellen. Dabei gilt es auf eigene Faust, alleine oder in Gruppen, die zum Beginn der Unternehmung ausgegebenen Punkte nach selber geplanter Route anzufahren, kurz zu genießen und sich auf den Weg zum nächsten Punkt zu machen. Es ist geplant nach einer kurzen Anfahrt mit dem Zug/Bus, während der die Punkte bekannt gegeben werden, am ersten Tag eine Strecke von 100 km durchs Erzgebirge zurückzulegen. Die Nacht wird gemeinsam auf einem Zeltplatz verbracht, am Abend können die Erlebnisse des Tages ausgetauscht werden.
Eine Übernachtung in Finnhütten wird voraussichtlich möglich sein.
Am zweiten Tag soll dann gemütlich, aber trotzdem schön, nach Dresden zurück geradelt werden.
Die Strecke wird größtenteils über Nebenstraßen und Schotterwege führen. Es sind in Summe circa 150 km zurückzulegen und 1200 Höhenmeter zu erklimmen. Für diejenigen denen das noch nicht reicht wird schon am ersten Tag eine Strecke von 150 km, mit entsprechend zusätzlichen Höhenmetern, möglich gemacht.
Fahrer*in und Rad müssen verkehrstrauglich sein und die funktionierende Beleuchtung wird überprüft. Fahrräder wie Gravel-, Trekking- oder Mountainbike sind geeignet, Rennräder oder Holland Fietjes eher nicht.
Die Tour richtet sich an all jene, die auf sowas Lust haben, aber bei ähnlichen Veranstaltungen vor rasierten Beinen auf 5.000 € Fahrrädern zurückschrecken.
Die Zeiten werden notiert, können zum persönlichen Ansporn werden, sollen aber eher im Hintergund stehen.
Die Strecke kann allein in Angriff genommen werden oder mit einer angeführte Gruppe. Bei Alleinfahrt kann keine Haftung durch den Verein übernommen werden.
Die Anreisemöglichkeiten werden zeitnah nachgetragen.