Wir sind zwei Tage auf ausgewählten Abschnitten der Trekkingroute unterwegs und übernachten in einer Forsthütte im Wald. Dort gibt es einfache Sitz-, Schlaf- und Kochmöglichkeiten und Toiletten. Was wir sonst benötigen, müssen wir selbst mitbringen.
Die konditionell anspruchsvolle Tour führt ab Schöna auf der Zschirnstein- Route durch das sächsisch-böhmische Grenzgebiet zur Weidauer Hütte. Unterwegs statten wir dem Zschirnsteinbiwak, der Grenzbaude, dem Taubenteichbiwak, Willys Ruh und dem neugestalteten Zehrbornbiwak Kurzbesuche ab. Wir geniessen erhabene Fernblicke, aromatische Waldluft, Dunkelheit, siedlungsferne Stille und die nächtlichen Geräusche des Waldes. Dabei erleben wir, wie naturnah ein nachhaltig bewirtschafteter Wald sein kann.
Am Sonntagabend kehren wir nach ca. 30- 40 km und 2.000 Hm im Auf- und Abstieg in die Zivilisation zurück.
Folgender Ablauf ist geplant:
- Treff am 14.06.2025, 8:15 Uhr, Dresden-HBf., große Anzeigetafel in der Abfahrtshalle,
- Fahrt mit S-Bahn S 1 8:29 Uhr nach Schöna. Wer unterwegs zusteigen möchte, schon im Zug sitzt und/oder bereits über ein Ticket verfügt, gebe dies bitte bei der Anmeldung mit an.
- Wanderung entlang des Forststeiges bis zum Nachtquartier.
- Am zweiten Tag Wanderung entlang des Forststeiges auf den Hohen Schneeberg und nach Rosenthal, Bushaltestelle Fußweg zum Schneeberg. Rückfahrt mit dem Wanderbus nach Königstein und von dort weiter mit der S-Bahn nach Dresden.
Packliste:
- Wander- oder Trekkingrucksack
- eine individuell ausreichende Menge an Getränken und Nahrungsmitteln in bruchfester Verpackung, Wechselbekleidung und sonstige Gegenstände des persönlichen Bedarfs für zwei Tage
- Schlafsack
- Bekleidung nach dem Zwiebelprinzip für jede erwartbare Wetterlage und knöchelhoch geschnürte Wanderschuhe mit rutschfester Profilsohle
- Taschen- oder Stirnlampe
- Nothilfe-Set
- Feuerzeug oder wasserfest verpackte Streichhölzer
- gültige Personaldokumente
- Smartphone und Powerbank (optional)
- und Ohrstöpsel (optional)
|