Tour: 4 - Skitouren in den Mai - Saisonschluss auf der Zufallhütte

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Ski Start: 28.04.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 01.05.2022
Die Wintersaison geht zu Ende. Mai-Skitouren rund um die Zufallhütte im Cevedale Ortler Massiv.

Das ist nun der 3.Versuch! Voller Spannung blicken wir auf die kommende Skitourensaison.

Zufallhütte? Da war doch was?

Und richtig, die Zufallhütte wurde 1882 von der Sektion Dresden erbaut. Nach dem 1.Weltkrieg fiel Südtirol an Italien und die Hütte wurde vom italienischen Staat enteignet. Diese Tour ist eine schöne Gelegenheit, die ehemalge Sektionshütte kennenzulernen.

Angeblich ist das hier das Winterwunderland. Frischer Pulverschnee oder feinster Firn! Wir werden uns davon überzeugen.

Die Zufallhütte liegt in einer Höhe von 2265 m. Jede Menge ordentliche 3000er warten auf ihre Bezwingung. Als Ziele haben wir beispielsweise Zufallspitze (3.757 m), Cima Marmotta (3330 m), Cevedale (3769 m) oder Suldenspitze (3376 m) zur Auswahl. Die Touren planen wir gemeinsam am Vortag.

Bei ungünstigen Verhältnissen findet LVS-Training oder Übung Spaltenbergung statt.

20190427 stubai haute route 21

Trainer: Christian Rucker, Jürgen Schorpp

Voraussetzungen: Sicheres Abfahren im freien Gelände, Erfahrung beim Begehen von Gletschern(Grundkurs Eis), Kondition für min. 1200 Hm Aufstieg
Gebühren(Sektion): 32,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 12