Tour: 172 - Elbtalsichten

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 27.11.2021
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 27.11.2021
Scharf an der Kante, gewürzt mit Stufen und Stiegen, erkunden wir bekannte und unbekannte Aussichtspunkte auf das Elbtal im Sandstein.

Tourenbeschreibung:

S-Bahn und Fähre befördern uns nach Wehlen. Über den Schwarzen Berg gleiten wir in die Weißen Brüche. Verwunschene Pfade und Stiegen locken uns am Wartturm vorbei zum ausgesetzten Band der Rahmhanke, dem ersten Höhepunkt der Tour. Die hundert Meter zum Tiedge meistern wir mit leichter Kletterei im IIer-Bereich bei faszinierender Luft unterm Hintern. Wen das schreckt, der kann über die Basteiaussicht ausweichen. Die wollen wir ja auch nicht missen. Über Rathen geht es hinauf zum Gamrig, wo die nächste phänomenale Aussicht ins Elbtal wartet. Der Fahrweg nach Waltersdorf dient der mentalen Entspannung, wenn man nicht auf den Verkehr achten müsste. Jetzt erkunden wir Neuland: am Bockstein vorbei schauen wir uns mal auf dem Fritschenstein um. Versteckte Pfade führen ins Polenztal zur Frinzthalmühle. Entlang des Lachsbachs schlängeln wir uns zum dritten Highlight, den Brandstufen. Beim Aufstieg können wir erst raten, dann zählen: welche Stiege hat mehr Stufen? Schwedenlöcher oder Brand? Womit klar ist, wohin wir heute noch ziehen. Doch zuvor gönnen wir uns eine Mittagsrast, alternativ vor oder in der Brandbaude.

Nach der Stärkung huschen wir den Schulzengrund hinab ins Polenztal, an der Waltersdorfer Mühle vorbei und über den Füllhölzelweg und Koppelgrund zu den nächsten Felslegenden: Türkenkopf, Honigsteine, Lokomotive. Nicht zum Klettern, nur zum Bestaunen. Höllgrund und Amselgrund bilden das Tor zu den Schwedenlöchern. Es darf gezählt werden bis zur Aussicht in den Wehlgrund, unserem letzten Rastplatz. Zum Rückweg nach Rathen passieren wir den Steinernen Tisch und können je nach Restmuße entscheiden, ob wir an der Fünffinger Buche vorbei aussichtsreich über den Steinrückenweg zur Burgruine Rathen absteigen oder mutig in die Wehlener Gründe eintauchen via Höllengrund und Zscherregrund. Im späten Dämmerschein sollte uns der Fährmann wieder sicher über die Elbe setzen, damit wir den Zug zur Rückfahrt nicht verpassen.

Wanderstrecke: ca. 25 km, Dauer: ca. 7–8 h

Je nach äußeren Bedingungen sind Änderungen im Tourenverlauf vorbehalten.

Treff: Bahnhof Wehlen um 8:30 Uhr am 27.11.2021

Empfohlen wird die klimafreundliche Anreise mit der S1, Abfahrt vom Hbf Dresden um 7:59 Uhr. Der Tourenführer steigt am HP Strehlen zu.

Bitte bei der Anmeldung eintragen, ob Mitfahrt auf eine Kleingruppenkarte gewünscht ist, und an welcher Haltestelle die ÖPNV-Anreise angetreten wird. Die Kontaktdaten werden zur Organisation der Anreise verwendet.

Voraussetzungen: Routiniert bei Kletterstiegen, trittsicher, schwindelfrei; wettergemäße Kleidung, Bergstiefel, Stirnlampe, Rucksackverpflegung mit Warmgetränk.
Anmeldefrist: 26.11.2021 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR