Tour: 187 - Herbstrunde über den Rosenberg

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 16.10.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 16.10.2022
Von Hrensko aus wandern wir über den Rosenberg bis Hohenleipa, vielleicht auch noch etwas weiter.

Der RE20 bringt uns vom Hbf Dresden (Abfahrt 7:46 Gl. 12; Zustieg mögl. in Strehlen, Reick, Dobritz, Niedersedlitz, Heidenau, Pirna) nach Schöna zur Fähre. Um 8:50 Uhr startet die Wanderung in Hrensko. Wir wählen entweder den Weg durch die wildromantische Edmundsklamm (mit Kahnfahrt) oder den Wanderweg über Janov nach Hajenky. Mystische Pfade führen uns zum Basaltkegel und im steinigen Zickzack hinauf zum Gipfelkreuz des Rosenbergs (619 m). Wieder ein Gipfel für die 150-Jahre-Sammlung. Grundmauern zeugen von einem alten Gasthaus hier oben. Der Abstieg geht in südöstliche Richtung nach Windisch-Kamnitz. Entlang von alten Verteidigungsanlagen aus dem 2. Weltkrieg wandern wir zur unheimlichen Ruine der Grundmühle. Ein kurzer steilen Anstieg bringt uns nach Hohenleipa. 18 km sind geschafft. Wenn die Wartezeit auf den Bus noch Puffer lässt, könnten wir noch 2 oder 4 km zu den nächsten Haltestellen weiterwandern. Alle 2 Stunden fährt ein Bus nach Hrensko (14:59, 16:59). Mit dem späteren Bus wären wir um 17:24 Uhr an der Fähre. Etwas zu spät für den RE20 nach Dresden. Dies gibt uns Gelegenheit für eine Einkehr in einem böhmischen Restaurace in Hrensko. Um 18:45 sollten wir die Fähre nicht verpassen zur S1 (ab 18:59 Uhr), damit wir gegen 20 Uhr in Dresden sind.

Festes knöchelhohes Schuhwerk mit Profilsohle, wettergerechte Kleidung, Stirnlampe oder Taschenlampe, Rucksackverpflegung für unterwegs.

Bitte bei der Anmeldung mitteilen, ob Sie sich am Elbe-Labe-Ticket für eine Kleingruppe beteiligen möchten, und von welchem Startort aus. Das Gruppenticket kostet 42,00 € (bei 5 Personen 8,40 € p.P.). Es gibt auch noch ein preiswertes Familienticket. Weitere Kosten entstehen für Fähre und Kahnfahrt (ggf. auch Einkehr). Mit der Anmeldung wird dem Austausch der persönlichen Kontaktdaten zum Zwecke der Fahrscheinbeschaffung für die Tour zugestimmt.

Voraussetzungen: Kondition, Trittsicherheit
Anmeldefrist: 15.10.2022 zusätzliche Kosten: 20,00 EUR