Tour: 147 - Zu den Pyramiden von Cottbus

Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 21.04.2024
Status: freigegeben Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: nein
Auf den Spuren des Fürsten von Pückler wandern wir durch den Branitzpark

Auf den Spuren des Fürsten von Pückler wandern wir vom Altmarkt in Cottbus Richtung Spreeauenpark, tangieren den Tierpark von Cottbus und laufen in den Branitzer Park und erreichen das Schloss Branitz. Die „Pyramiden“ von Cottbus kommen bei der Wanderung durch den Branitzer Park immer wieder in unser Blickfeld. Immer wieder treffen wir auf Landschaftselemente, welche Fürst Pückler in Auftrag gegeben hat. Flanierend auf den Spuren des Fürsten wandern wir zurück ins Zentrum von Cottbus.

Wir treffen uns auf dem Bahnhof Cottbus und fahren mit dem ÖPNV/TRAM 2 bis hum Altmarkt. Vom Schlosskirchplatz starten wir ca. 10:00 Uhr. Von der Schlosskirche, gelegen im Cottbusser Stadtzentrum, wandern wir entlang der Spree und kreuzen die Bahnlinie Cottbus-Forst und laufen am Stadion des FC Energie vorbei. Nach einem kurzen Halt am Umweltzentrum verlassen wir später den Spreeauenpark und queren in den Fürst-Pückler-Park Branitz. Wir laufen zur Seepyramide. Dort wird gerastet. Nach einer kleinen Stärkung geht es in Richtung Landpyramide. Im Anschluss wandern wir zum Barockschloss Branitz, das wir besuchen werden. Nach dem Schlossbesuch flanieren wir durch die abwechslungsreiche Parklandschaft, erblicken einem "Gipfel" (Gipfelsturm optional) und wandern an Hügeln und Seen vorbei. Wir geniessen die Magnolienblüte und entdecken das Sorbische Siedlungsgebiet und laufen, immer dem Fürst-Pückler-Radfernweg folgend, in Richtung Cottbusser Innenstadt. Die Rückkehr ist gegen 16 Uhr geplant.

Organisatorische Hinweise zur Anreise von Dresden (ÖPNV):

- 2 Stunden Fahrt (Hinfahrt mit der Bahn) einplanen

- Start vom Hbf Dresden nach Cottbus Hbf: 06:51 Uhr oder 07:51 Uhr

- Ankunft: 08:43 Uhr oder 09:42 Uhr; Empfang der Wandersleut' / Weiterfahrt der gesamten Wandergruppe mit ÖPNV

- TRAM 2 vom Hbf Cottbus zum Altmarkt: ca. 10 Minuten

Voraussetzungen: Kondition für ca. 12 km Ausrüstung: festes Schuhwerk; Proviant und Getränke je nach Wetterprognose entsprechende Kleidung
Anmeldefrist: 14.04.2024 zusätzliche Kosten: 9,00 EUR