Tour: 13 - Fels und Eis - Alpiner Familienkurs auf der Dresdner Hütte

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Hochtour Start: 28.06.2024
Zielgruppe: Familie Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 02.07.2024
Status: freigegeben Mitglied Sektion: ja Mitglied DAV: ja
Eltern und Kinder sammeln Erfahrungen im alpinen Fels und Eis. Basislager ist unsere Dresdner Hütte. Von hier sind Fels und Gletscher gut zu erreichen.

Die Anreise und Aufstieg zur Dresdner Hütte erfolgt individuell am Freitag. Erfahrungsgemäß fährt die Seilbahn erst ab Samstag.  Die erste Herausforderung: 550 hm müssen zu Fuß bewältigt werden.

Am Samstag unterstützen die Eltern  als Streckenposten den Stubai Ultratrail. Die Kinder unternehmen derweil betreut ihre eigene Tour.

dresdner huette 2020

In der Umgebung der Dresdner Hütte befinden sich neben einem Klettersteig, auch ein Übungsklettergarten. Hier kann Sichern, Nachholen, Ablassen und Abseilen geübt werden.

Auf dem Gletscher üben wir:
- Anseilen am Gletscher
- Gehen und Sichern am Gletscher
- Spaltenrettungsverfahren: Mannschaftszug
- Spaltenrettungsverfahren: Lose Rolle/Flaschenzug
- Spaltenrettungsverfahren: Selbstrettung
- Eisschrauben setzen
- Richtiges Verhalten beim Rutsch über den Gletscher

windachferner kurs 2020

Eine Teilnahme ist nur für Familien der Sektion Dresden möglich (und es müssen eigene Kindern dabei sein). Da der Stubai Ultratrail unterstützt wird, übernimmt die Sektion Dresden die Übernachtung von Freitag zu Sonntag. An Kosten fallen 2 Übernachtungen von Sonntag zu Dienstag auf der Dresdner Hütte an (https://www.dresdnerhuette.at/)

Eine Stornierung muss min. einen Monat im Voraus erfolgen bzw. gelten die Stornierungsregeln der Dresdner Hütte.

Voraussetzungen: Familienmitgliedschaft der Sektion Dresden, 600 hm im Aufstieg
Anmeldefrist: 01.05.2024 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR