Tour: 69 - Vortragsabend - Balkan-Trilogie

Multivisionsvortrag von Wolfgang Röller
Bitte für die Veranstaltung anmelden

Balkan Trilogie

Im Zuge der mehrjährigen coronabedingten Reiseeinschränkungen entstand die Idee, die Besteigung der drei höchsten Gipfel der Balkanhalbinsel - Musala, Olymp und Vichren - in einer Reise zu verbinden – die Idee der „Balkan-Trilogie“. Erstes dieser drei Bergziele ist der Olymp, der Thron der Götter und zweithöchster Balkan-Gipfel. Eigentlich ist das ja ein ganzes Gebirge mit rund 50 Gipfeln; häufig jedoch wird sein höchster Punkt, der Mytikas (2.918 m), vereinfacht als Olymp bezeichnet. Die nächste Station ist mit dem Vichren (2.914) im Pirin-Gebirge der dritthöchste Balkan-Gipfel. Ein Berg aus Marmor – das ist schon beeindruckend. In Kombination mit dem legendären Kontscheto Grat, einem Symbol unserer (leider vergangenen) Jugend, eine spannende Angelegenheit! Und schließlich der Musala, mit 2.925 m Höhe nicht nur der höchste Berg des Rila-Gebirges und Bulgariens, sondern der gesamten Balkan-Halbinsel und damit auch das Finale unserer Balkan Trilogie. Zwar keinesfalls der schönste Balkangipfel – aber eben der höchste. Viele weitere im Rahmen dieser Reise besuchte Regionen, wie etwa Vikos-Schlucht und Meteora in Griechenland, die roten Felsen von Belogradtschik und Melnik in Bulgarien oder Donaukessel, Făgăraș-Gebirge und Siebenbürgen in Rumänien runden diesen Vortrag inhaltlich ab.

Fernweh | Felsen | Fotowelten http://www.roeller-media.de

Feldschlößchen-Stammhaus