Tour: 84 - Ausbildungskurs Trittsicherheit & Balance in alpinem Gelände

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Alpinwandern Start: 20.07.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Schwer Thema: - Ende: 26.07.2024
Alpiner Praxis-Kurs für geübte Bergwanderer mit Leistungsziel Watzmann-Überschreitung (7 Tage)

Der Großteil der sommerlichen Rettungseinsätze in den Alpen betrifft Bergunfälle mit Verletzungen der unteren Extremitäten und zunehmend Blockaden. Wie kann man dies verhindern? Wie gehe ich mit Ängsten um? Wie finde ich meine Balance? Wie kann ich meine Trittsicherheit verbessern? Was ist im Ernstfall zu tun?

IMG 20230619 095419 lowIMG 20230619 104707z lowP9120180 lowP9080009 lowIMG 20230623 133726 low

Kursinhalte:

• Selbsteinschätzung und Tourenplanung im Hinblick auf Weggelände und eigene Kompetenzen
  • Wissenwertes zum gesunden und effektiven Gehen
  • Übungen für Zentrieren / Balance, Gleichgewicht, Umgang mit Ängsten und Blockaden
  • Trittübungen und Gehtechniken in unterschiedlichen Geländeformen (mit / ohne Stöcke)
  • Begehen von seilversicherten Passagen und Schneefeldern
  • Richtiges Verhalten bei alpinen Unfällen, insb. bei Verletzungen der unteren Extremitäten, Schock etc.
  • Praxistouren am Hochkalter, Watzmann-Überschreitung

Der Kurs soll Dich in Trittsicherheit und Selbstvertrauen schulen und in die Lage versetzen, alpine Touren auch auf schwarzen Wegen zum Eigenbedarf vorzubereiten und durchzuführen. Bei Gelegenheit werden auch die Orientierung mit Auge, Kompass, Karte und Tourenapp durchgeführt.

Kursablauf

Anreiseort: Berchtesgaden / Ramsau. Empfohlen wird die Anreise mit der Bahn nach Berchtesgaden und mit Bus 846 bis Ramsau / Holzlagerplatz am Hintersee (800 m).

Tag 1: Gemeinsamer Aufstieg (5 km) zur Blaueishütte (1.680 m), 3 ÜN bevorzugt in Mehrbettzimmern.

Tag 2: Täglich Übungen für Zentrieren, Balance, Muskel- und Konzentrationstraining. Theorie und viel Praxisübungen rund um die Hütte, Gruppenarbeit.

Tag 3: Alpine Bergtour zum Hochkalter (2.607 m) mit leichten Kletterübungen an seilversicherten Passagen und mit Gratbegehung. Übungen zu richtigem Verhalten bei alpinen Not- und Unfällen.

Tag 4: Alpine Bergtour (9 km) über die Schärtenspitze (2.153 m) zum Wimbachschloss (937 m) und weiter zur Wimbachgrieshütte (1.330 m), 1 ÜN bevorzugt in Mehrbettzimmern. Tourenplanung in Zweiergruppen.

Tag 5: Alpine Bergtour Watzmann-Überschreitung (7,5 km): Steilaufstieg zur Südspitze (2.712 m), Gratüberschreitung über Mittelspitze (2.713 m), Hocheck (2.651 m) zum Watzmannhaus (1.930 m), 1 ÜN bevorzugt in Mehrbettzimmern. Wir packen Frühstück ein und starten spätestens um 6 Uhr. Dauer der Tour: 11-12 Stunden.

Tag 6: Abstieg (14 km) über den Grünstein (1.304 m) nach Strub zur Talherberge (600 m), 1 ÜN Bettenlager, SV-Hütte (anvisiert).

Tag 7: Rückreise von Berchtesgaden (Fußweg zum Bahnhof 2,5 km)

Organisatorisches

Mit der Anmeldung stimmst Du zu, dass Deine Kontaktdaten für die Kurszwecke mit allen angemeldeten Teilnehmer:innen geteilt werden dürfen. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Mitfahrgelegenheiten geboten oder gesucht werden, oder ob die An- und Abreise mit ÖPV erfolgt. Bitte angeben, wenn Du vegetarisches Essen bevorzugst. Eine Garantie dafür ist nicht möglich.

Unterkunft und Verpflegung zahlt jede:r Teilnehmer:in selbst vor Ort (bitte ausreichend Bargeld mitnehmen, Kartenzahlung ist zumeist nicht möglich). Erfahrungsgemäß benötigt man pro Tag ca. 75 €. Nach der Anmeldung ist die Sektionsgebühr an die Sektion Dresden zu überweisen UND für die verbindliche Hüttenreservierung eine Kaution von 120 € an den Tourenleiter zu zahlen. Diese wird nach erfolgreicher Teilnahme erstattet.

Eine Ausrüstungsliste wird verteilt. Mitzubringen sind u.a. Bergschuhe mit Profilsohle (mind. Kategorie B/C), 3-teilige Trekkingstöcke (können in der Materialausleihe der Sektion ausgeliehen werden).

Gern darfst Du mich kontaktieren, wenn Du Fragen zum Kurs hast (E-Mail oder Telefon: 0177 7618277)

Voraussetzungen: Basiskurs Bergwandern Alpin oder gleichwertige Erfahrung in alpinem Gelände; Kondition für Ganztagestouren (bis 12 h) mit bis zu 5-stündigen Aufstiegen, körperliche und mentale Eignung, Bereitschaft zum Komfortverzicht
Gebühren(Sektion): 160,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 10
Gebühren(andere): 240,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 5