Tour: 85 - Wandern am Alpstein und Radeln am Bodensee

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Alpinwandern Start: 13.07.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 20.07.2024
Konstanz, Säntis, Alpstein, Bodensee, Wandern im Alpstein und mit Leihrädern den Westteil des Sees erkunden.

Anreise am 13.07.2024 mit Bus (VW Bus ) oder Bahn nach Konstanz, weiter nach Wasserauen im Alpstein .

Auf der Ebenalp (1640m) ist im Gasthaus die erste Übernachtung geplant. Der Aufstieg ist gut in 4 Stunden zu bewältigen, alternativ ist die Nutzung der Seilbahn möglich. Unterhalb der Ebenalp befindet sich an den Fels geschmiegt das Gasthaus Aescher Wildkirchli. Das kommende Tagesziel, den Säntis in 2502 m, erreicht man immer bergauf am Gasthaus Schäfler (1925m) vorbei gen Süden. Der Weg ist teils ausgesetzt und mit Tritten und Seilen gesichert, was entsprechendes Schuhwerk und Schwindelfreiheit voraus setzt. Vorbei am Öhrlikopf (2193m) geht es der Himmelsleiter entgegen. Der letzte Anstieg führt zum Gipfel. Die Übernachtung ist im Gasthaus Alter Säntis geplant. Der gesamte Weg sollte in 4,5 Stunden möglich sein. Am kommenden Tag geht es über den ausgesetzten Lisengrat (nur für schwindelfreie Bergwanderer geeignet) zur Rotsteinpasshütte. Der Weg ist mit Stahlseilen versichert. Nach einer kurzen Pause geht es nun berab zur Meglisalp und dem Seealpsee entgegen. Wir sollten unseren Startpunkt Wasserauen nach 4,5 h erreichen. Am See sollen sich zwei Gasthäuser Alpenrose und Forelle befinden, wer weis ?!

Wir kehren den Bergen den Rücken und fahren zurück nach Konstanz. Dort beziehen wir eine Pension oder ein Gasthaus und leihen uns Räder aus. Als Ziele stehen uns die Inseln Mainau und Reichenau, oder die Orte Stein am Rhein, Meersburg und Überlingen zur Auswahl. Die Rückreise wird am Samstag oder Sonntag erfolgen.

Die Preise in der Schweiz sind etwas gehobener als im sonstigen Alpenraum. Bitte darauf einstellen. Die Kosten für Räder, Fähre, Zug und Seilbahn werden nachgereicht, zeitnah nachdem die Mindesteilnehmerzahl erreicht ist.

Rückfrage gern unter 01738618793.

Voraussetzungen: schwindelfreiheit, sicher am Berg und auf dem Rad, gute Laune Gute Kondition für Berg- und Radtouren
Gebühren(Sektion): 64,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 6
Gebühren(andere): 96,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 3