Tour: 124 - Von Schmiedeberg nach Lauenstein

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 03.04.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Mittwochstour Ende: 03.04.2024

Vom Tal der Roten Weißeritz durch das Osterzgebige zum Müglitztal

Zu Beginn folgen wir gemütlichen Waldwegen abseits der Magistralen des Osterzgebiges. Start ist in Schmiedeberg, Buschmühle gegen 10:00. Wir gehen den Langen Grund und später den Kiesgrund im leichten Anstieg nach Waldydille, weiter über den Rotherdsteig hinunter in die Ladenmühle. Danach passieren wir das Naturschutzgebiet Weichholdswald, teilweise entlang der Spühlkippe des Zinnerzbergbaues in Richtung Geisingberg. Diesen lassen wir rechts liegen und folgen der Hohe Straße zur Sachsenhöhe. In diesem Abschnitt gibt es schöne Ausblicke in die Landschaft. Auf der Sachsenhöhe gibt mehrere Hinweise auf den ehemaligen Bergbau. Von da aus ist es nur noch ein kurzer Abstieg zum Bahnhof in Lauenstein, von wo jede halbe Stunde die Rückreise starten kann.

Anreise ist mit dem Bus 360 09:09 ab Dresden Hhf. bis Schmiedeberg, Buschmühle
Tarifzone 3

Verpflegung aus dem Rucksack

Voraussetzungen: Kondition für ca. 16 km und 450 Höhenmeter, wettergerechte Kleidung und Schuhwerk