Tour: 136 - Arbeitseinsatz Hochstubaihütte - Wegebau im oberen Seekar

Sektion: Dresden Tourentyp: Arbeitseinsatz Bereich: Sonstiges Start: 18.08.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 24.08.2024
Unterstützung der Wegebauprofis vom TVB Ötztal bei der Teilverlegung des Hüttenzustiegs im oberen Seekar

In den Arbeitsgebieten rund um unsere alpinen Berghütten sind seit Bestehen dieser Hütten alpine und hochalpine Wanderwege angelegt worden welche als Hüttenzustiege unsere besondere Aufmerksamkeit benötigen. Diese Wander-und Zustiegswege sind wegen der immerwährenden Erosion großen Verschleiß und Abnutzungserscheinungen unterworfen. Es ist daher notwendig, bei Bedarf oder auch prophylaktisch, einen gewissen Aufwand an Erhaltungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen.

In diesem Sommer beginnen wir mit der Verlegung des bestehenden Hüttenzustiegs im Seekar, unterhalb der Himmelsleiter, um immer wieder vorkommende Steinschlagereignisse zu neutralisieren und den Weg aus dem Gefahrenbereich zu verlegen.

Die Arbeiten beginnen in dieser Woche am 18.08.2024 (Anfahrt) und enden am 24.08.2024 (Abfahrt). Die Länge des zu verlegenden Wegebereichs beträgt ca. 300m. Die fachliche Leitung wird durch drei Mitarbeiter des TVB Ötztal aus der hauptberuflichen Wegebaukolonne übernommen. Die ehrenamtlichen Teilnehmer des A-Einsatzes handeln ausschließlich auf Anweisung der hauptamtlichen Wegebauspezialisten vom TVB.

Es wird erwartet das jeder Teilnehmer vor Ort über arbeitsgerechte Kleidung verfügt. Arbeitshandschuhe und Werkzeug werden vor Ort bereitgestellt. Mit seiner Teilnahme verpflichtet sich jeder Teilnehmer, den Anweisungen des eingesetzten Bauleiters Folge zu leisten. Da wir uns im hochalpinen, teilw. vergletscherten Gelände befinden ist es Teilnehmern nicht gestattet, sich ohne Abmeldung beim eingesetzten Einsatzleiter von der Baustelle zu entfernen.

Es gelten die allg. Bedingungen für Sektionsarbeitseinsätze. Kost und Logie auf der Hochstubaihütte sind frei. Sollte eine Talübernachtung notwendig werden, so übernimmt die Sektion die Kosten incl. Frühstück hierfür. Für Teilnehmer welche ein Fahrzeug für die An-bzw. Abreise stellen, werden die Kosten nach der Reisekostenregelung der Sektion Dresden übernommen.
Voraussetzungen: Kondition für 1200 Auf-und Abstiegshöhenmeter, Trittsicherheit im hochalpinen Gelände, den besonderen Bedingungen des Einsatzes entsprechend, geeignete Bekleidung und vor allem geeignetes Schuhwerk
Anmeldefrist: 26.07.2024 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR