Unsere Tour führt vom Nationalparkbahnhof Krasna Lipa/Schönlinde am Rande des Nationalparks Böhmische Schweiz durch das Lausitzer Gebirge zum weithin sichtbaren Tannenberg/Jedlova und zum Namensgeber der ehemaligen „Tolstejnske Panstvi/Tollensteiner Herrschaft“. Dabei sind wir auf Teilstrecken des historischen und des neuen Kammweges Böhmische Schweiz unterwegs.
Die Streckenlänge beträgt ca. 18 km mit ca. 450 anspruchsvollen Höhenmetern im An- und ca. 340 Höhenmetern im Abstieg. Dafür haben wir inkl. der Pausen ca. 5:50 h Zeit.
Die Tour ist für die Naturfreunde Dresden und für Mitglieder unserer Sektion ausgeschrieben. Es ist kein Gastbeitrag zu zahlen.
Organisatorisches:
- Treff: 7:45 Uhr Dresden Hbf, große Anzeigetafel in der Abfahrtshalle
- 7:59 Uhr Abfahrt mit S 1 nach Bad Schandau, dort weiter mit U 28 nach Mikulasovice d.n., dort weiter mit CD nach Krasna Lipa
- 10:35 Uhr Start der Tour am Nationalparkbahnhof Krasna Lipa. Die Tour endet am Bahnhof Jedlova.
- Unterwegs gilt Selbstverpflegung aus dem Rucksack als vereinbart.
- Rückfahrt nach Dresden 16:28 Uhr mit CD ab Jedlova via Decin; dort weiter mit dem vorletzten RE 20 des Jahres nach Dresden Hbf, Ankunft in Dresden Hbf 18:36 Uhr
- Für die Fahrt werden Elbe-Labe-Kleingruppenticktes benötigt. Der Ticketkauf erfolgt in bewährter Weise in Abstimmung mit dem Wanderleiter.
|