Der Kurs ist ausgebucht, weitere Anmeldungen landen auf der Warteliste und werden zum Vorbereitungstreffen mit eingeladen.
Voraussetzungen: Sicheres Klettern im Vorstieg im V. Schwierigkeitsgrad UIAA (indoor), Kenntnisse Bereich Felsklettern durch einen Kurs einer DAV-Sektion (z.B. Grundkurs Alpinklettern, Felsklettern) oder entsprechende selbst erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, die den Tourenführerinnen bekannt sind bzw. glaubhaft erklärt werden, sowie zwingend Schwindelfreihheit, Trittsicherheit und Kondition für 4- bis 6-stündige Aufstiege und Touren.
Die Teilnahme an einem gemeinsamen Klettertag im Sandstein am 10. Mai 2026 (Sonntag, bitte reservieren!) ist zum Kennenlernen sowie dem Check von Kletterkönnen und vorhandenem Material zwingend erforderlich und Voraussetzung für eine Teilnahme.
Hinweis: Teile des notwendigen Materials, insbesondere Halbseile, können nicht ausgeliehen werden und müssen von den Teilnehmern selbst mitgebracht werden.
Wird im Laufe des Kurses festgestellt, dass eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer den Anforderungen nicht gewachsen ist (Kletterkönnen, alpines Können, etc.), können die Trainerinnen entscheiden, dass eine Teilnahme am Kurs nicht möglich ist.
Ausbildungsort ist die Blaueishütte in Berchtesgaden (Übernachtung mit HP), die ein große Auswahl an gut gesicherten und auch beliebten Routen und Gipfeln in direkter Umgebung besitzt und sich als Ausbildungsort und Ort für leichte, alpine Kettertouren hervorragend eigenet.
Der Kurs eigenet sich auch für Kletterinnen und Kletterer als Aufbaukurs, die bereits erste alpine Erfahrung ein Mehrseillängentouren gesammelt oder an einem der Alpinkletter-Kurse der Sektion teilgenommen haben. Hier können dann vor Ort geeignte Touren identifiziert, besprochen und unter Anleitung begangen werden, eine Wiederholung der Grundlagen an den ersten Kurstagen ist optional aber nicht verpflichtend.