Wir laufen die nach mir benannte "Faltenberger Schleife".
Den Bahnhof Neukirch-West verlassend laufen wir zum Georgenbad und verlassen die Zivilisation in südlicher Richtung; begeben uns in die "Sagenwelt", immer begleitet von den kleinen Querxen vom, am und im Faltenberg (1. grosse Schleife).
Von der Quelle der Wesernitz geht es zum Gipfel des Faltenberges. Die Faltenbergbaude ist bewitschaftet. Eine Turmbesteigung ist gegen ein Spende von 1 € möglich.
Wir wandern weiter nach Süden und geniessen die Ausblicke auf das Lausitzer Bergland und tangieren das Waldhaus (2.grosse Schleife). Dann gehts zurück zum Startpunkt.
Die Tour ist streckenmässig (Streckenlänge) ausbaubar (je nach Kondition der TN).
An-, Abreise mit öffentlichem Verkehrsmittel: RB 61
Dresden Hbf. ab: 07:54 Uhr
Neukirch (Lausitz) West an: 08:47 Uhr
Neukirch (Lausitz) West ab: 17:05 Uhr (19:05 Uhr)
Dresden Hbf. an: 18:02 Uhr (20:02 Uhr)
für die "Alternative" Auto gibt es einen
Parkplatz auf dem Gelände der DB - AG |