Tour: 149 - Von Bad Schandau nach Königstein

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 10.08.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Mittwochstour Ende: 10.08.2022

Wir erkunden die Landschaft zwischen Bad Schandau, Gorisch, Pladerberg und Königstein

Wir wandern vom Bahnhof Bad Schandau über den Täppichtsteig und Kleinhennersdorf vorbei an den Höhlen am Kleinhennersdorfer Stein Richtung Gohrisch. Auf der Gohrischsteinpromenade können wir uns am Westaufstieg je nach Laune und Motivation oder Wetter entscheiden, ob wir den Gipfel des Gohrisch noch mitnehmen oder ihn im wahrsten Sinne des Wortes links liegen lassen. Weiter geht es über den Stillen Grund nach Gohrisch. „Nahrungsaufnahme“ in einer Gaststätte im Kurort Gohrisch, geplant Gaststätte am Caravan Camping “Falkenstein Blick“. Von dort geht es abschließend über Schöne Aussicht (wirklich schöner Blick zum Königstein) und Pladerberg direkt zum Bahnhof Königstein.
Einfache Wege, grundsätzlich auch knieschonend, gilt mit etwas Einschränkung für die Treppen zu den Höhlen am Kleinhennersdorfer Stein bzw. Aufstieg zum Gohrisch.

Organisatorische Hinweise:
Anreise: S-Bahn  8:29 Uhr ab Dresden Hauptbahnhof, Ankunft in Bad Schandau 9:13 Uhr (Fahrplan Stand 15. Mai 2022). Ab Dresden sind das 3 VVO Zonen, Dresden, Pirna, Bad Schandau (VVO Zone Nrn. 10/70/72)

Voraussetzungen: Kondition für max. 15 km und ca. 350 Höhenmetern
Anmeldefrist: 05.08.2022 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR