Tour: 154 - Naturvielfalt Böhmische Schweiz

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 05.08.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 07.08.2022
Basalt trifft Sandstein: entlang einer 60 km Runde erkunden wir von Hrensko aus an einem verlängerten Wochenende die Naturvielfalt der Böhmischen Schweiz. Alte Vulkanhärtlinge mit Basaltsäulen wechseln sich ab mit wollsackartig oder zu Felsentoren verwitterten Sandsteinfiguren, durchbrochen von schluchtenartigen Bachtälern mit Kellerklima. Höhepunkte sind Rosenberg, Nolde, Goldberg, Kaltenberg, Rudolfstein, Kleines und Großes Prebischtor sowie die Felsenburgen Falkenstein und Schauenstein.

Folgender Ablauf ist geplant:

• Freitag: Anfahrt mit S1 und RB bis Schöna (an 14:50), Fähre nach Hrensko (15:00). Aufstieg über den Sandhübel nach Janov und Überschreitung des Rosenbergs (619 m) nach Windisch-Kamnitz, Quartier in der Pension Vesna (angefragt) – 14,5 km
  • Samstag: vorbei am Kriegsloch nach Kunratice, weiter über die Nolde (478 m) mit Felsenkapelle und Brüderaltar nach Liska und über den Goldberg (657 m) hinüber zum Kaltenberg (736 m) mit Aussichtsturm. Abstieg nach Kaltenbach (Studeny), Wanderung durchs Paulinental nach Dittersbach, Quartier im Ort oder in der Nähe (angefragt); abendlicher Abstecher zur Felsenburg Falkenstein – 22,5 + 1,5 km
  • Sonntag: Marienfels, Rudolfstein (484 m), über die Felsenburg Schauenstein nach Rainwiese – 11,5 km; optional weiter über den Gabrielensteig zum Prebischtor (Eintritt) und Abstieg über den Langen Grund nach Hrensko + 10 km. Rückfahrt nach Dresden mit S1 um 18:59 ab Schöna, an Hbf Dresden um 19:58

Für die Anreise wird das 9 EUR Monatsticket (alternativ VVO Kleingruppenticket für bis zu 5 Personen) empfohlen. Weitere Kosten entstehen für die Fähre, Eintritte und Übernachtung mit Verpflegung. Weitere Infos folgen.

Packliste:

• Trekkingrucksack, ggf. faltbare Stöcke
  • Wasserflaschen für mind. 2 Liter und Proviant (Achtung: Keine Einkaufsmöglichkeiten entlang der Route. Bei den Unterkünften Abendessen und Frühstück möglich.
  • Bekleidung nach dem Zwiebelprinzip für jede erwartbare Wetterlage und knöchelhoch geschnürte Wanderschuhe mit rutschfester Profilsohle
  • Sonnenschutz mind. LSF 30, Sonnenhut, Sonnenbrille
  • Taschen- oder Stirnlampe
  • Nothilfe-Set
  • gültige Personaldokumente, Impfnachweis etc.
  • Fotoapparat und Ohrstöpsel (optional)
  • Badesachen (optional)
Voraussetzungen: Kondition für täglich bis 24 km; Teamfähigkeit und Begeisterung für Bewegung und Entdeckungen in der Natur
Gebühren(Sektion): 24,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 9