Tour: 190 - Dienstags unterwegs Oktober 2022

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 18.10.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: Dienstags unterwegs Ende: 18.10.2022
Wanderung von Bebenhausen zur Königlichen Jagdhütte im Schönbuch

I

Liebe Wanderfreunde,  bei hoffentlich schönem Wetter geht es durch sehr viel herbstlichen Wald zur Königlichen Jagdhütte. Einige von uns erinnern sich sicher noch an die Einladung in die Jagdhütte durch Graf Bülow vom Tübinger Forst im Anschluß an unseren  Landschaftspflege Einsatz. Allerdings liegt das auch schon wieder viele Jahre zurück.

Treffpunkt: Parkplatz südlich von Bebenhausen (an der L1208 - kurz nach Bebenhausen Richtung Tübingen auf der rechten Seite)

Uhrzeit: 14:00 h, Länge der Tour ca. 10 Km, 170 Höhenmeter, ca. 2,5 – 3 Std. Wegen des recht steilen Anstiegs im Bereich des Postbotenwegs sind feste Schuhe und ggf. Stöcke sinnvoll.

Strecke: Ab Bebenhausen zunächst am Sportplatz entlang, dann durch Streuobstwiesen aufsteigend zum Hangweg auf der rechten Talseite. Diesem folgen wir bis zur Spielwiese mit Schutzhütte und Grillstelle. Kurz nach der Brücke über den Goldersbach und der Einmündung des Arenbachs biegen wir rechts in den schmalen Postbotenweg ab. (Dieser war eine direkte Verbindung um dem König - wenn er sich in der "Königlichen Jagdhütte" aufhielt - wichtige Nachrichten zuzustellen).

Nach einem steilen Anstieg kommen wir auf eine Hochebene und folgen dem Weg bis zur Plato-Eiche. Hinter der Plato-Eiche gelangt man über das Kayer Sträßle und dem Neuen Jagdhüttenweg nach insgesamt 4,3 km zum Ziel „Königliche Jagdhütte“. Die Hütte liegt auf einer schönen Lichtung  mit freier Aussicht bis zur Schwäbischen Alb.

Nach kurzer Rast geht es zurück zur Plato-Eiche, über den „Neuen Jägerweg“ ins Goldersbachtal bis zur „Teufelsbrücke“, dann am Goldersbach entlang zurück nach Bebenhausen.

Einkehr: Im Gasthof Sonne Bebenhausen Schönbuchstraße 15,

Anmeldung wegen der Einkehr bitte an Marianne.kublin@t-online.de oder per Tel. unter 07157 64709.

Gäste sind wie immer willkommen. Auf die gemeinsame Wanderung freut sich

Eure Marianne Kublin mit Team

Voraussetzungen: keine