Natur & Umwelt - Informationen

Der Vortragsabend ist der monatliche Treff der Bergfreunde unserer Sektion

• An jedem 2. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr

Ort

• Gaststätte Feldschlößchen-Stammhaus (2. Obergeschoss) Budapester Straße 32, 01069 Dresden, Tel. 0351/4718855

• Bekanntgabe aktueller Informationen des Vorstandes und der Geschäftsstelle
  • Diskussion brisanter Themen der Sektion
  • Im Mittelpunkt des Abends steht ein Vortrag. Meist ist es ein Foto-, Dia- oder Videobericht eines Sektionsmitgliedes, aber auch Vorträge von kompetenten Partnern stehen auf dem Programm.
    Die Themen sind langfristig geplant, am Jahresende wird ein Abend mit aktuellen Kurzbeiträgen der Mitglieder freigehalten.
  • Vorstellung der nächsten Veranstaltungen unserer Gruppen (Wandertouren, Sektionsklettern, gemeinsame Ausfahrten)
  • Im Anschluss an den Vortrag bleibt dann noch Zeit für Gespräche in der Runde.

Technik

• Zur Vorführung von digitalen Bildern oder Diashows kann der Vortragende / die Vortragende die Leinwand (ca. 2 x 3 Meter), Beamer, Notebook und Audioanlage unserer Sektion nutzen.
  • Die Gerätenutzung sollte mit den Organisatorinnen per Mail abgestimmt werden.
Neue Vorträge
  • Interessante Berichte von Sektionstouren, aber auch von privaten Reisen, die für für die Gemeinschaft von Interesse sind, können jederzeit bei den Organisatorinnen persönlich oder per Mail eingereicht werden.
Kontakt

Vorschau auf die nächsten Vorträge

Blog unserer Sektion

Hinweis: Ohne Anmeldung sind nur öffentliche Beiträge sichtbar!

In den einzelnen Kategorien des Blogs berichten Mitglieder von ihren Tour-Erlebnissen. Diese Beiträge können kommentiert bzw. diskutiert werden.
Bei der Eingabe eines Blog-Beitrages entscheidet der Autor verantwortungsbewusst, ob sein Beitrag öffentlich oder nur für registrierte Sektionsmitglieder sichtbar ist.

Sektions Blog

Kletter - Blog

Im nachfolgenden Blog können die Kletterfreunde ihre Meinungen, Kritiken und Anregungen zu den Kletter-Aktivitäten platzieren.

Wander-Blog

Alpin-Bergsteigen - Blog

Im nachfolgenden Blog können die Kletterfreunde ihre Meinungen, Kritiken und Anregungen zum Alpinen Bergsteigen platzieren.

Wintersport - Blog

Trailrunning - Blog

Familien - Blog

Allgemeiner- Blog

Klettergruppe - Blog

Sektionsaktivitäten

Die Mitglieder unserer Sektion haben die Möglichkeit, entsprechend ihrer sportlichen, touristischen und geselligen Interessen die unterschiedlichen Sektionsaktivitäten zu nutzen. So werden ganzjährig Freizeitaktivitäten in unserer Dresdner Umgebung, insbesondere der Sächsischen Schweiz, angeboten.

Demgegenüber konzentrieren sich die Aktivitäten in den Alpen, speziell im Bereich unserer Sektionshütten, auf die Sommersaison. Aber auch hier hat sich in letzter Zeit der Trend zu Skitouren und Skifahren verstärkt.

Nicht zu unterschätzen für die Kommunikation unter den Mitgliedern beim monatlichen Vortragsabend. Hier werden die nächsten Touren vorgestellt und neben dem Thema des Abends (meist ein Lichtbildervortrag) bleibt auch noch Zeit für ein Gespräch unter Bergfreunden.

Online-Angebote