September 2024 |
Mittwoch, 11.09.2024 19:00 Uhr Feldschlösschen-Stammhaus |
Von der Elbquelle im Riesengebirge bis zur Elbmündung in Cuxhaven, 8 Tage mit dem Fahrrad 1300 km Erlebnis"Ein Vortrag von Carsten Preussler |
|
|
Lange geplant, bei optimalem Wetter absolviert, Dresden - Elbquelle - Elbmündung alleine mit dem Fahrrad. Am Ort wo die Elbe entspringt lag Schnee auf 1380m Höhe, ab dem Ort Spindlermühle ging es bergab bis auf Meereshöhe, von einem ganz kleinen Bächlein zu einem sehr breiten Gewässer, Staustufen, kleine Boote, Fähren und irgendwann große Passagier- sowie Containerschiffe. Ortschaften, Städte, Brücken, Angler, Umleitungen, Geschichts-Ereignisse, Tiere aller Art, ein unvergessliches Erlebnis auf einem der schönsten Radwege Deutschlands. |
|
Ein erfolgreiches Wander- und Kletterjahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen.
Mit über 170 Angeboten für unsere Mitglieder geht ein sehr aktives Sektionsjahr zu Ende. Höhepunkt war sicherlich für viele die Feier zum 150-jährigen Bestehen unserer Dresdner Hütte im Stubaital im September.
In unserer Sektion endet das Berg- und Wanderjahr traditionell mit einer Wanderung zur Wintersonnenwende an der kleinen Liebe und den Jahresabschlusswanderungen am 3. Advent. Erstmals hatten wir vier Wanderungen zwischen 10 und 30 km zur Auswahl, deren Ziel der Klettergarten in Liebethal war. Etwa 75 Wanderfreunde nahmen dieses Angebot an.
Unser Tourenprogramm bietet auch für 2026 schon viele Möglichkeiten, die guten Vorsätze zum Jahreswechsel, nicht nur als zahlendes Mitglied, sondern mehr sportlich in der Gemeinschaft unterwegs zu sein, umzusetzen. Schaut immer mal wieder rein; es werden noch viele weitere Touren eingestellt, manchmal auch recht kurzfristig.
Ich danke den Tourenführern, aber auch allen Sektionsmitgliedern, die sich ehrenamtlich für unsere Sektion engagieren. Es dürfen 2026 gern noch mehr sein.
Allen Sektionsmitgliedern und ihren Familien wünsche ich eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit sowie ein gesundes, freudvolles, interessantes und spannendes neues Jahr 2026.
Bleibt gesund, neugierig und unternehmungslustig!
Brigitte Röller
Beisitzerin Touren und Ausbildung










