Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“
im Kulturpalast 17. Juni bis 17. Juli 2026

Die Sektion Dresden präsentiert in Zusammenarbeit mit Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen und den Städtischen Bibliotheken Dresden 18 Ausstellungsbanner zum global wie regional lebenswichtigen Dauerbrenner Wasser.
Am Eröffnungstag 17. Juni 2026 ist die Öffentlichkeit eingeladen zu einem Vortragsabend mit Fachbeiträgen und Diskussion.
Beginn: 19:30 Uhr (Moderation: Dr. Kai-Uwe Ulrich, Beisitzer für Umwelt und Naturschutz im Vorstand der Sektion)
Die Wanderausstellung der Heinrich-Böll-Stiftung beleuchtet allgemeinverständlich und geeignet ab dem 5. Schuljahr unseren Umgang mit dem Naturgut Wasser und Gewässern als Lebensraum, Lebensspender und Landschaftselement. Der räumliche Bezug erstreckt sich von ländlichen Teichen, Seen und der Elbe bis hin zum Meer, in das alles fließt, leider auch unsere Umweltgifte.
Die Ausstellung ist bis 17. Juli 2026 kostenfrei im Foyer der Stadtbibliothek im Kulturpalast zu deren Öffnungszeiten zu besichtigen.
Als ein weiterer Höhepunkt wird im Rahmen der Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 26. Juni 2026 der schmerzhafte Dokumentarfilm
REQUIEM IN WEISS über das langsame Sterben der Alpengletscher zu sehen sein.