September 2022 |
Mittwoch, 14.09.2022 19:30 Uhr Feldschlösschen-Stammhaus |
Eisquerung BaikalLaufen · Staunen · SchlafenEin Reisebericht von Anke Wolfert |
|
|
Ausgangspunkt unserer Tour ist Irkutsk, 600.000 Einwohner zählend, 8.000 Kilometer von zuhause entfernt, bekannt durch seine schönen alten Holzhäuser. Von hier geht es mit der Transsib durch den russischen Winter nach Ulan-Ude, der Hauptstadt Burjatiens. Dann noch drei Stunden Autofahrt, und wir sind am Baikalsee. Dort beladen wir die Pulkas mit der Ausrüstung für drei Tage auf dem Eis. Wir ziehen unsere Pulkas durch Schnee, über Packeisfelder und über Blankeis. Unser Ziel haben wir von Beginn an vor Augen – die Insel Olchon. Drei Tage lang staunen wir über nie zuvor gesehene Eisstrukturen, Eisverwerfungen, Spalten und Risse. Schließlich erreichen wir Olchon. In den folgenden Tagen besuchen wir den Schamanenfelsen, lassen uns von einer Stupa mitten im See überraschen und erleben rasante Autofahrten auf Eisstraßen. Mehr Infos: www.weltenschwaermer.de |
|
Ein erfolgreiches Wander- und Kletterjahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen.
Mit über 170 Angeboten für unsere Mitglieder geht ein sehr aktives Sektionsjahr zu Ende. Höhepunkt war sicherlich für viele die Feier zum 150-jährigen Bestehen unserer Dresdner Hütte im Stubaital im September.
In unserer Sektion endet das Berg- und Wanderjahr traditionell mit einer Wanderung zur Wintersonnenwende an der kleinen Liebe und den Jahresabschlusswanderungen am 3. Advent. Erstmals hatten wir vier Wanderungen zwischen 10 und 30 km zur Auswahl, deren Ziel der Klettergarten in Liebethal war. Etwa 75 Wanderfreunde nahmen dieses Angebot an.
Unser Tourenprogramm bietet auch für 2026 schon viele Möglichkeiten, die guten Vorsätze zum Jahreswechsel, nicht nur als zahlendes Mitglied, sondern mehr sportlich in der Gemeinschaft unterwegs zu sein, umzusetzen. Schaut immer mal wieder rein; es werden noch viele weitere Touren eingestellt, manchmal auch recht kurzfristig.
Ich danke den Tourenführern, aber auch allen Sektionsmitgliedern, die sich ehrenamtlich für unsere Sektion engagieren. Es dürfen 2026 gern noch mehr sein.
Allen Sektionsmitgliedern und ihren Familien wünsche ich eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit sowie ein gesundes, freudvolles, interessantes und spannendes neues Jahr 2026.
Bleibt gesund, neugierig und unternehmungslustig!
Brigitte Röller
Beisitzerin Touren und Ausbildung









